Kenzingen, 12.06.2016, von Marc Zapf

50 Jahre OV Emmendingen - Ausstellung und Tag der offenen Tür

Präsentation einer Bailey Brücke sowie des Kranffahrzeuges der Fachgruppe Brückenbau aus dem OV Müllheim

Am Sonntag den 12. Juni fand beim THW Emmendingen ein Tag der offenen Tür statt. Anlass dafür ist das 50jährige Jubiläum des Ortsverbandes, das dieses Jahr gefeiert wird. Zum Tag der offenen Tür wurden verschiedene Fachgruppen aus dem Baukasten des THWs ausgestellt und der interessierten Bevölkerung gezeigt.

Angereist waren die THW-Ortsverbände Breisach, Freiburg, Kehl, Müllheim, Offenburg und Schopfheim. Gezeigt wurden unter anderem die Fachgruppen Wassergefahren (Typ A+B), Wasserschaden/Pumpen, schwere Bergung (B2B), Elektroversorgung, Führung/Kommunikation, Brückenbau, Logistik (M), Räumen und die Fachgruppe Beleuchtung.

Für das Publikum gab es verschiedene Vorführungen, die eindrucksvoll die Arbeit des THWs zeigen. Wer einmal sehen wollte, wie man Eisen thermisches trennt oder Beton schneidet, konnte sich die Sauerstofflanze, den Plasmaschneider und eine Betonkettensäge in Aktion anschauen. Mit geübten und sicheren Handgriffen zeigten die ehrenamtlichen Helfer, wie im Ernstfall das THW seine Einsatzaufgaben erfüllt.

Auch für die kleinen Gäste wurde gesorgt. Neben all ihren Fragen, konnte sich der Nachwuchs auf der eigens aufgestellten Hüpfburg austoben. Für das leibliche Wohl sorgten die Helferinnen und Helfer des Emmendinger Ortsverbandes.

Weitere Bilder finden Sie auf der Seite des OV Emmendingen
Bilder der Veranstaltung finden Sie auf der Seite der Badischen Zeitung