Stühlingen-Weizen, 21.04.2018, von MW

Brückenschlag über den Ehrenbach

THW Waldshut-Tiengen errichtet in Kooperation mit dem Ortsverband Müllheim eine Behelfsbrücke in Weizen.

Eine Ersatzbrücke muss her, damit Fahrradfahrer, Fußgänger, Autos und Lastwagen in Weizen das Gewässer aufgrund von Bauarbeiten an der eigentlichen Brücke queren können. Auf Anfrage der Stadtverwaltung bei den Verantwortlichen des THW wurde eine Behelfsbrückenbauvariante geplant, welche den Verkehr in den nächsten Monaten ermöglicht.

Bis die Bürger aber die vom THW errichtete Behelfsbrücke nutzen können, haben die Helferinnen und Helfer im wahrsten Sinne des Wortes seit der endgültigen Planung Anfang der Woche noch schwer zu schleppen. Brückenträger aufladen und Schrauben kontrollieren sind ein Paar der Aufgaben die bereits in den vergangenen Tagen an Vorbereitung abliefen. Wie ein großes Puzzle, erklärt Patrick Winterhalter, Einsatzleiter des Technischen Hilfswerkes, setzten die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Brückenbau des THW Müllheim in Zusammenarbeit mit den Kameraden des THW aus Waldshut-Tiengen dann am Samstag, den 21. April, die Behelfsbrücke zusammen.

Die so genannte D Brücke wurde aus den Einzelteilen zu einer einstöckig-einwandigen Behelfsbrücke zusammengebaut. Die Brücke ist circa 18,30 Meter lang. Aufgrund der Platzverhältnisse wird ein Teil der Konstruktion vorgebaut und anschließend mit einem Mobilkran auf den vorbereiteten endgültigen Standort versetzt.

Nachdem die Brücke auf den endgültigen Fundamenten verankert wird, kann der Fahrbahnbelag eingebracht sowie abschließende Arbeiten durchgeführt werden. Durch den Auftraggeber werden in den darauf folgenden Tagen die Zugangswege verkehrssicher hergestellt und die Behelfsbrücke anschließend für den Verkehr freigegeben werden.

Damit im Einsatzfall alle Handgriffe sitzen und eine Behelfsbrücke schnell zum Einsatz kommen kann, nutzen wir die Chance wie zum Beispiel hier in Stühlingen-Weizen um Helfer und Helferinnen anzulernen und die Handgriffe zu üben, ergänzt Herr Winterhalter. Immerhin wiegt der Großteil der Einzelteile mehr als 100 Kilogramm und wird mit mehr als hunderten Schrauben, in unterschiedlichster Bauart, zu der abschließend ca. 20 Tonnen schweren Behelfsbrücke zusammengeführt. Bei verschiedensten Einsätzen in den vergangenen Jahren, einer vor wenigen Wochen in Bad Krozingen, hat das THW Brücken in wenigen Tagen errichtet. Dabei wird das vorgehaltene Material nach Gegebenheit vor Ort für Fußgänger, PKW- aber auch für den Schwerlastverkehr eingesetzt.

Interessierte können als freiwillige Helfer/innen im THW neben verschiedenen Tätigkeiten auch Fachwissen über Brückenbau erlernen. Nähere Informationen erhalten sie auf den Internetseiten der beteiligten THW Ortsverbände.