Rheinstetten, 28.07.2018, von mw

Jugendgruppe unterwegs

Jugendgruppe des THW Müllheim ist im Zeltlager

Diese Woche veranstaltet die THW-Jugend Baden-Württemberg e.V. ihr diesjähriges Landesjugendlager in Rheinstetten nahe Karlsruhe. Über 500 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 17 Jahren sowie ihre Jugendbetreuer_innen werden für eine ganze Woche ihre Zelte rings um die Ufgauhalle aufschlagen und die Region erkunden. Als Schirmherr der Veranstaltung konnten wir Herrn Sebastian Schrempp, den Oberbürgermeister der Stadt Rheinstetten, gewinnen.

Das Landesjugendlager ist die größte Veranstaltung der THW-Jugend in Baden-Württemberg und ein Paradebeispiel für aktive ehrenamtliche Jugendarbeit. Als feste Größe im Terminkalender unserer Ortsjugendgruppen findet das Landesjugendlager immer wieder an einem anderen Ort innerhalb des Bundeslandes statt und gibt dabei unseren jugendlichen Mitgliedern die Möglichkeit, bei spielerischen Wettbewerben, Besichtigungen und verschiedensten Workshops sowohl das eigene Team als auch Gleichgesinnte aus der großen „THW-Familie“ besser kennenzulernen. Den Höhepunkt der Lagerwoche stellt dann der Landesjugendwettkampf dar, auf den sich die teilnehmenden Gruppen bereits seit Monaten intensiv vorbereiten.

Um das Stadtleben in Rheinstetten zu bereichern und uns bei der Bevölkerung zu bedanken, wird es wieder ein soziales Projekt geben. In diesem Jahr haben wir uns entschlossen ein Insektenhotel zu bauen. Dazu ist auch die Bevölkerung eingeladen, denn es wird kein normales Insektenhotel sondern ein Weltrekordversuch. Wir bauen das größte Insektenhotel der Welt!