Hoya, 02.11.2018, von MW

Sicher auf dem Wasser unterwegs

Ausbildung Bootsführer an der Bundesschule Hoya

Der abschließende Lehrgang für Jonas als Helfer der Fachgruppe Brückenbau im Bereich der Bootsführerausbildung fand vergangene Woche in Hoya statt.

Montags stand zunächst Theorie zu Binnenschifffahrtsstraßenkunde auf dem Plan. Anschließend wurden die Lehrgangsteilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt. So ging es direkt auf das MZAB (Mehrzweckarbeitsboot) mit zwei 70PS Motoren um Manöver wie Anlegen während der Fahrt, fahren in unbekannten Gewässern und Standardmanöver wie, Person über Bord, Anlegen in der Box und Anlegen längsseits zu üben.

Währenddessen übte die andere Gruppe die selben Manöver mit einem MZB ohne Steuerstand. Die dritte Gruppe fuhr Halbponton und hatte nebenbei noch Motorenkunde, in dem erklärt wurde wie der Außenborder funktioniert und bei welchen Fehlercodes ein Einsatz noch zu Ende gefahren werden kann. Der Lehrgang hatte eine Dauer von insgesamt zwei Wochen. Alle zwei Tage wurden die Gruppen rotiert. Das Üben unter Kontrolle verlief größtenteils selbständig.

Am Mittwoch der zweiten Woche erfolgte dann die theoretische Prüfung, die mit 130 Fragen und mehrfachen Antwortmöglichkeiten nicht einfach war und auch einige Teilnehmer nicht bestanden hatten. Diese mussten nach intensiver Nachbereitung die Prüfung nochmals ablegen. Am Donnerstag erfolgte dann die praktische Prüfung, in der die Teile Fahrpraxis, Wartung und Pflege sowie Motorenkunde geprüft wurden. Am Ende hatten alle die Praxis sowie die theoretische als auch praktische Nachprüfung geschafft und den Führerschein erhalten.

Wir freuen uns über einen weiteren ausgebildeten Bootsführer in der Fachgruppe Brückenbau in unserem Ortsverband.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: