Colmar,

190 Jahre Feuerwehr Colmar (F)

Die Kombination von Ausbildung und Ausstellung führte die Ortsverbände Breisach, Lörrach und Müllheim zur Feuerwehr nach Colmar (F)

Am Samstag und Sonntag den 11. und 12. Juni haben wir die Feuerwehr Colmar (F) an ihrem Festwochenende anlässlich ihres 190 jährigen Jubiläums besucht. Die Fahrzeug- und Geräteausstellung der Feuerwehr wurde durch die blauen Fahrzeuge und Gerätschaften des THWs ergänzt. Diese wollten vor Ort aufgebaut werden, so dass die Vorbereitung der Ausstellung auch zu Ausbildungszwecken genutzt wurde.

Gemeinsam mit dem OV Lörrach und dem OV Breisach waren die Helferinnen und Helfer aus dem OV Müllheim angerückt. Zunächst konnten die Kraftfahrer, welche vor wenigen Wochen ihre Ausbildung abgeschlossenen hatten, die Anfahrt zum 60 Kilometer entfernten Gelände der Feuerwehr in Colmar üben. Dazu wurde die Anfahrt nicht direkt, sondern als Kolonnenfahrt über verschiedene Verkehrswege wie Autobahn, Bundesstraße und Landstraße geführt. Unterwegs wurden die Fahrzeuge des OV Breisach und Lörrach in den geschlossenen Verband aufgenommen.

Im Feuerwehrgerätehaus der SDIS Colmar war die Ausstellung von verschiedenen Geräten und Fahrzeugen wie dem GKW 1 geplant. Daneben wurde an zwei Tagen neben der Fahrzeug- und Technikpräsentation parallel eine Ausbildung am Einsatz-Gerüst-System (EGS) durch den Ausbilder F. Weyer durchgeführt. Der Aufbau eines 9 Meter hohen Turmes und der Aufbau eines freitragenden Steges waren die Höhepunkte der Veranstaltung.

Die französische Feuerwehr stellte unzählige Fahrzeuge aus und führte mehrere Übungen durch. Mit brennenden Fahrzeugen wurde dargestellt, wie mehrfach die Woche im Departement die französischen Kollegen bei entsprechenden Einsätzen vorgehen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Ausstellung dutzender Oldtimern aus dem In- und Ausland.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den teilnehmenden Ortsverbänden aus Breisach und Lörrach, sowie der ausrichtenden Feuerwehr Colmar für das ausergewöhnliche Engagement und die hervorragende Kameradschaft bedanken.

Alle Rechte am Bild liegen beim THW Lörrach. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.