Müllheim,

Abstützeinsatz nach Verkehrsunfall

Einsturzgefährdetes Gebäude

Nach einem Verkehrsunfall auf der östlichen Allee in Müllheim, rückte das THW Müllheim zu einem Absicherungs- und Abstützeinsatz am Freitag Abend aus.

Ein Fahrzeug hatte eine denkmalgeschützte Scheune so touchiert, dass ein
tragender Mauerwerkspfeiler (Einstufung durch Baufachberater des OV Müllheim, Herr Winterhalter) schwer angeschlagen war.

Mittels Notabstützung zur ersten Absicherung und zum Eigenschutz wurde mittels Einsatzgerüstsystem (EGS) das Tragwerk anschließend unterbaut und gesichert. Im Anschluß konnte der  Mauerwerkspfeiler kontrolliert zum Einsturz gebracht werden. Dies war notwendig, da der angeschlagene Pfeiler unmittelbar an einem stark frequentierten Fuß- und Radweg gelegen ist.

Da sich die Abstütz- und Aufräumarbeiten bis in die späten Nachtstunden hineinzogen, wurde zusätzlich die Beleuchtungsausstattung der 1. Bergungsgruppe genutzt.

Insgesamt waren 16 Helferinnen und Helfer des THW Müllheim mit MTW-TZ, GKW 1, Sattelzugmaschine mit Anhänger EGS, sowie MTW-OV mit Anhänger OV im Einsatz.

Die Zusammenarbeit mit Feuerwehr und Polizei funktionierte dabei wie
gewohnt gut, kameradschaftlich und routiniert.