Bad Bellingen, 16.03.2017, von Sebastian Aust

An den Turm zu Bad Bellingen

Ausbildung der Bergungsgruppen aus den OVs Müllheim und Rheinfelden am Schlauchturm der Feuerwehr Bad Bellingen

Helfer verräumen EGS und Rollgliss nach der Ausbildung

EGS und Rollgliss - Retten aus Höhen und Tiefen

Das Retten von Personen aus Höhen und Tiefen bestimmt immer wieder den Ausbildungsalltag der THW-Helferinnen und Helfer in den Bergungsgruppen. Nicht immer ist es einfach geeignete Übungsobjekte zu finden, an denen gefahrlos und jederzeit geübt werden kann.

Gut, dass die Freiwillige Feuerwehr Bad Bellingen über einen Schlauchturm verfügt, der auf Nachfrage auch vom THW zur Ausbildung genutzt werden darf. Der Turm hat drei über eine Treppe zugängliche Etagen, die mit Geländern und Fensterattrappen ausgestattet sind - ideal zur Ausbildung mit der Steck- und Schiebeleiter, sowie für die Ausbildung der Feuerwehr-Maschinisten der Drehleiter.

Am letzten Donnerstagabend waren die Bergungsgruppen aus den Ortsverbänden Müllheim und Rheinfelden zu Gast in Bad Bellingen und nutzten die Gelegenheit zur gemeinsamen Ausbildung mit dem Rollgliss und dem Greifzug mit Schleifkorb, was zusammen eine Seilbahn ergibt.

In gemischten Gruppen wurde der Aufbau der Seilbahn und die Rettung von Personen mit dem Rollgliss geübt. In der einen Gruppe galt es die richtigen Anschlagpunkte für den Greifzug zu finden, als auch die Seilbahn so einzurichten, dass eine verletzte Person sicher und schonend transportiert werden kann. In der anderen Gruppe mussten die Helferinnen und Helfer zuerst einen Anschlagpunkt mit dem Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) für das Rollgliss-Gerät bauen, um die Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) in Kombination mit dem Rollgliss-Gerät richtig einsetzen zu können.

Mit Hilfe des Lichtmastes des 50 kVA-Stromerzeugers der zweiten Bergungsgruppe und den im Schlauchturm vorhandenen Lampen war genügend Licht vorhanden, so dass die Ausbildung sicher und quasi taghell durchgeführt werden konnte.

Wir möchten uns bei der Feuerwehr Bad Bellingen, besonders Herrn Mirko Lemic, für die Möglichkeit zur Ausbildung und bei allen Teilnehmern für bedanken.

• Helfer verräumen EGS und Rollgliss nach der Ausbildung

• EGS und Rollgliss - Retten aus Höhen und Tiefen