Müllheim, 13.08.2016, von Sebastian Aust

Bailey-Brückenbau in Müllheim

Bauvorhaben erfordert ungewöhnliche Zuwegung für Bewohner

Fertige Brücke vor Ort

Fertige Brücke vor Ort

Eine eher ungewöhnliche Anfrage erreichte in dieser Woche den Ortsverband Müllheim. Im Zuge einer Baumaßnahme in der Müllheimer Badstraße ergab sich die Situation, dass eine Baugrube für ein Vorderhaus den Bewohnern der rückwärtigen Häuser keinen Zugang mehr ermöglichte. Die Frage war nun, wie schnell könnte der Ortsverband eine Brücke vor Ort bauen und den Zugang ermöglichen?

Auf Grund verschiedener Veranstaltungen und Hilfeleistungen der letzten Jahre, befindet sich eine Fußgängerbrücke vom Typ Bailey aufgebaut im Ortsverband. Mit geringen Anpassungen konnte die knapp 15 Meter lange Brücke am Donnerstagabend auf den Tieflader der Fachgruppe Brückenbau verladen werden. Am Freitagnachmittag rollte die Brücke dann, einen Tag früher als zunächst geplant, mit dem MTW OV als Begleitfahrzeug Richtung Baustelle.

Bereits kurze Zeit später hing die Brücke am Haken eines Kranes der Firma Lohmüller. Es dauerte nur wenige Minuten, ehe sie mit routinierten Handgriffen und dem Fingerspitzengefühl des Kranführers vor Ort platziert war. Danach wurden noch die Rampen fertig gestellt und die Brücke kontrolliert, bevor Sie für die Nutzung freigegeben wurde.

Für die nächsten Wochen stellt die Bailey-Brücke des Ortsverbandes den einzigen Zugang für die Bewohner der rückwärtigen Häuser dar.


  • Fertige Brücke vor Ort

  • Fertige Brücke vor Ort

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: