13.05.2013, von Zapf

Behelfsbrückenbau D-Brücke

Behelfsbrückenbau im Bereich Efringen-Kirchen durch die Fachgruppe Brückenbau des THW Müllheim

Im Katastrophenfall ist es entscheidend, Verkehrsinfrastrukturen schnell wieder nutzbar zu machen. In solchen Fällen leistet das THW mit seinen ehrenamtlichen Einsatzkräften deutschlandweit technische Hilfe. Um auch im Ernstfall die notwendigen Handgriffe sicher beherrschen zu können, sind neben Lehrgängen auch vor allem Übungen notwendig. Dazu wurde am Samstag, den 04.05.2013, unter Leitung von P. Winterhalter durch die Fachgruppe Brückenbau des Ortsverbandes Müllheim eine so genannte Delta Brücke errichtet. Die einspurige D-Brücke wurde als Maßnahme des Projektes Hochwasserschutz Weil-Breisach mit einer freien Stützweite von etwa 21 Meter von einer ca 15-köpfigenTHW-Mannschaft an Ort und Stelle zusammengebaut und mit einem Autokran an ihren Platz gehoben. Bei der Übung wurden die jüngeren durch die erfahreneren Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Brückenbau in den Bau einer D-Brücke eingewiesen. In gemischten Trupps wurden so innerhalb der angesetzten Übungszeit von knapp 10 Stunden ca. 1.500 Schraubverbindungen angezogen und im gesamten ca. 20t Stahlmaterial zu einer ca. 21 Meter langen D-Brücke der Brückenklasse 30 (LKW-tauglich) zusammengebaut. Durch die Übungsleitung konnte die Übung als voller Erfolg verbucht werden, da das gemeinsame Ausbildung- und Übungsziel, die Fertigstellung einer kompletten Brücke im angesetzten Rahmen, erreicht wurde. Insbesondere bei der Vermessung einer Brückenbaustelle konnten die anzulernenden Helfer wertvolle Erfahrung sammeln.

Dieser Brückenbau soll keine Konkurrenz zu privaten Firmen sein, sondern dient der wichtigen Übung für die Brückenbaugruppe aus Müllheim. Fünf Brücken in zwölf Tagen zu errichten, wie 2002 beim Elbehochwasser, kann im Katastrophen-Einsatz nur gelingen, wenn jeder Handgriff sitzt und nicht erst überlegt werden muss. Auch in den vergangenen Jahren waren bei mehreren Ereignissen die Brückenbauspezialisten gefordert: Aufgrund der regelmäßig stattfindenden Übungen und der Vorhaltung entsprechenden Brückenmateriales durch das BMVBSkönnen auch kurzfristig bei Hochwasserkatastrophen und Überschwemmungen im Bedarfsfall Brücken für den Pkw-, Fußgänger- oder Schwerlastverkehr der Bevölkerung errichten werden. Seit 2010 wird das THW darüber hinaus in den Bau von Eisenbahnbrücken eingewiesen. Im kommenden Juni findet dazu eine Übung auf dem Gelände der THW Bundesschule in Hoya statt.

Wer Interesse hat, einen solchen Brückenbau zu erleben bzw. fragen zu diesem hat, kann gerne bei einer der nächsten Übungen vorbeischauen. Die Helfer stehen darüber hinaus natürlich gerne rede und Antwort. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Ortsverbandes Müllheim.