Neuenburg-Grißheim,

Bei Nieselregen am Baggersee

Gemeinsame Ausbildung der DLRG Müllheim-Neuenburg, des DRK Müllheim und des THW OV Müllheim am Baggersee in Neuenburg-Grißheim

Vorbereitungen am Baggersee in Grißheim-Neuenburg

Am frühen Donnerstagabend trafen sich die Helferinnen und Helfer der DRLG OG Müllheim-Neuenburg, des DRK Ortsverbandes Müllheim und die Kammeraden des THW OV Müllheim zur gemeinsamen Ausbildung am Baggersee der Firma Strohmaier in Grißheim-Neuenburg.

Nach einer kurzen Einweisung und Begrüßung vor Ort durch Sebastian Grotzinger (Leiter Einsatz der DLRG) begannen sich die Helferinnen und Helfer der verschiedenen Organisationen Einsatzbereit zu machen. Bereits nach kurzer Zeit waren die Schwimmerinnen und Schwimmer des DLRG und DRK im Wasser und übten verschiedene Rettungstechniken, schwammen im türkisfarbenen Wasser ein paar Runden und versuchten im unbefestigten Uferbereich nicht zu viel Sand aufzuwirbeln, damit die Taucher klare Sicht behalten sollten.

Während die zwei Einsatztaucher des DLRG ihre umfangreiche Ausrüstung anlegten, brachten die Müllheimer THW-Helfer das Schlauchboot des Ortsverbandes zu Wasser. Unter der Anleitung von Sebastian Aust (Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe) wurde das grundsätzliche Verhalten bei Arbeiten am Wasser, der sichere Umgang mit den Schwimmwesten und einfache Fahrmanöver mit dem Schlauchboot geübt.

Nach bereits nach kurzer Zeit konnten alle THW-Helfer das Boot sicher befehligen und die Paddelmanöver nach klarer Vorgabe umsetzen. Der mittlerweile eingesetzte Nieselregen drückte keinesfalls auf die gute Stimmung und so wurde im Ausbildungsprogramm fortgefahren.

Ein Helfer hat sich bereit erklärt, mit dem Multi-Funktions-Anzug des THWs und einer entsprechenden selbstaufblasbaren Rettungsweste "über Bord" zu gehen. Das anschließende Mann-über-Bord-Manöver und die Rettung ins Schlauchboot verlief reibungslos.

Gemeinsam mit den Rettungsschwimmern und Tauchern wurde geübt, wie eine hilflose oder ohnmächtige Person die im Wasser treibt, sicher in das Schlauchboot des THW befördert werden kann. Im Anschluss daran galt es die notwendigen Erste-Hilfe-Maßnahmen fachgerecht auszuführen und gleichzeitig mit dem Boot schnellstmöglich zum Ufer zurück zu paddeln. Die sichere Übergabe des Patienten im Uferbereich war ebenfalls Teil der Ausbildung.

Nach einer kurzen Aussprache vor Ort begaben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den THW Ortsverband Müllheim. Nachdem alles feuchte Material versorgt war, die Helfer sich geduscht hatten, klang der Abend mit selbst gemachten Salaten und Grillgut in entspannter Atmosphäre aus.

Immer wieder rücken die Einsatzkräfte der beteiligten Organisationen gemeinsam zu Einsätzen an Rhein, Flüssen und Seen der Umgebung aus. Daher ist es wichtig, regelmäßig und gemeinsam zu üben.

Großer Danke gebührt den Helferinnen und Helfern der beteiligten Organisationen für Teilnahme an der Ausbildung, der Firma Strohmaier für die Möglichkeit auf dem Betriebsgelände zu üben und allen Beteiligten.