THW Bundesschule, 03.04.2017, von Jonas Wolters

Bootfahren will gelernt sein

Ein Helfer der Müllheimer Brückenbaugruppe auf dem Lehrgang Grundlagen Bootsführer Binnen

Der Lehrgang Grundlagen Bootsführer Binnen vermittelt die Methoden und Wissen zum Führen eines manuell gesteuerten Wasserfahrzeuges des THW und ist die Basis für den darauf aufbauenden Lehrgang Bootsführer Binnen.

Zu Beginn der ersten Aprilwoche an der THW-Bundesschule Hoya war zunächst Theorie angesagt. Themen wie Wasserstraßenkunde und auch die Begriffsbestimmung und Bezeichnung von diversen Schildern wurden erläutert. Anschließend wurde, bevor es auf das Wasser ging, erst einmal wieder das Binden von Leinen wiederholt. Danach wurden die Boote ausgerüstet und kurz darauf zu Wasser gelassen um den angehenden Bootsführern die Möglichkeit der praktischen Umsetzung zu geben. Am nächsten Tag wurde das Theoretische nun intensiv in der Praxis umgesetzt und im THW eigenen Hafenbecken gepaddelt, gestakt und getreidelt. Aber auch Manöver wie Mann über Bord oder das Ab- und Anlegen an schwimmende Plattformen wurden ausgiebig geübt.

Zum Abschluss und um das Gelernte zu verfestigen, wurde eine kleine Übung in Form eines Wettkampfes inszeniert, bei dem man eine Person vom gegenüberliegendem Ufer abholen sollte. Dabei war das Team auf sich selbst gestellt und bei starkem kalten Wind hatte sich schnell gezeigt, welche Methoden der manuellen Fortbewegung sich am besten dafür eigneten. Nach erfolgreicher Übung wurde die Einsatzbereitschaft der Boote wieder hergestellt und die letzten ungeklärten möglichen Fragen für den Abschlusstest noch besprochen. Den Abschlusstest haben alle Teilnehmer bestanden und sich somit für den aufbauenden Lehrgang Bootsführer qualifiziert.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: