Eschbach,

Brand in Metzgerei Betrieb in Eschbach

Ein brennendes Auto auf der Straße. Eine Betriebshalle im Vollbrand. Szenen wie aus einem Hollywood Film erwarteten die Einsatzkräfte als sie zu einer Gasexplosion gerufen wurden.

Am Montagmorgen, 12.08.13, um 1:40 Uhr wurden die Fachberater des THW Müllheim über die Führungsgruppe Markgräfler Land alarmiert. Im Gewerbepark Breisgau stand nach einer Gasexplosion ein Metzgereibetrieb in Brand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Feuer bereits voll ausgebrochen und die Betriebshalle stand zum Großteil in Flammen. Durch die Explosion wurde ein in der Halle abgestelltes Fahrzeug ins Freie geschleudert und brannte aus.

Aufgabe des THW war die Unterstützung der Führungsgruppe mittels Fachberater und die bautechnische Beratung während der Einsatzphase der Löscharbeiten. Die bautechnische Beratung des THW-Baufachberater war aufgrund der durch die Explosion und den Brand beschädigten Gebäudestruktur der Stahl-Aluminium-Halle notwendig. Nach den ersten Erkenntnissen wurde in Absprache mit dem Einsatzleiter entschieden, das Gebäude für die Löscharbeiten nicht zu betreten, zumal ein Teil des Gebäudes bereits eingestürzt war.

Die Hauptlöscharbeiten und der Einsatz der Führungsgruppe, sowie Fachberater wurde gegen 05:00 Uhr beendet, so dass im Anschluss noch Nachlöscharbeiten und eine Brandwache seitens der Feuerwehr durchgeführt wurden.