Zeutern,

Brückenabbau in Zeutern

THW Müllheim baut Bailey-Brücke in Zeutern zurück
Bild der eingebauten Bailey-Brücke

Bailey-Brücke als Fußgängersteg kurz vor dem Ausheben

Am Samstagmorgen machte sich ein Teil der Fachgruppe Brückenbau des Ortsverbandes Müllheim mit dem Sattelzug mit Tieflader auf nach Zeutern. Begleitet vom MTW OV des Ortsverbandes konnte nach knapp dreistündiger Fahrt die Bailey-Brücke in der Gemeinde Ubstadt-Weiher erreicht werden.

Mit Hilfe eines 80-Tonnen-Kranes einer Fachfirma wurde die als Fußgängersteg genutzte Brücke innerhalb kürzester Zeit in einem Stück auf den Tieflader des THW verladen. Jetzt galt es die Brücke noch fachgerecht abzuspannen, bevor die Heimfahrt angetreten wurde.

Der Abbau der knapp 9 Meter langen und gut 4 Tonnen schweren Bailey-Brücke erfolgt in den nächsten Wochen im Rahmen der Ausbildung der Fachgruppe Brückenbau mit Hilfe des im Ortsverband vorhandenen Kranfahrzeuges und dem Gabelstapler der Fachgruppe. Hierbei werden alle Teile der Brücke einer Sichtprüfung unterzogen und bei Bedarf kleinere Instandhaltungs- und Pflegearbeiten ausgeführt, bevor die Brücke im Brückenbaulager des Ortsverbandes eingelagert und auf den nächsten Einsatz vorbereitet wird.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: