Bundesjugendlager 2019: Insgesamt rund 5.000 Kinder und Jugendliche vor Ort

Für sieben Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren, aus der Ortsjugend Müllheim, ging es vom 27. Juli bis zum 03. August 2019 nach Rudolstadt (Thüringen) zum Großevent des Jahres: Acht Tage lang organisierte die THW-Jugend e.V. Workshops und Ausflüge rund um die Themen Ausbildung, demokratische Teilhabe und Nachhaltigkeit sowie verschiedene Sportangebote.

Während des Camps fanden für die Jugendlichen auf und um das acht Hektar große Gelände sportliche Aktivitäten sowie Ausflüge und Workshops statt. Die THW-Jugend Müllheim besuchte in der Woche das Rutschen Bad Saalemaxx - Thüringens größtes Erlebnisbad - und eine Minigolfanlage. Die eigenen handwerklichen Fähigkeiten wurden dann bei den Workshops Schwedenstuhlbau und Modellbau auf die Probe gestellt.Nach einem heißen und anstrengend Tag ging es zur Abkühlung ins benachbarte Freibad – der Eintritt war für alle Jugendlichen während der gesamten Lagerzeit kostenlos.
Aber auch der Wissendurst der Jugendlichen konnte gestillt werden, bei dem Besuch des Thüringer Landtags und des Wasserkraftwerkmuseums Ziegenrück. Nach der Landtagsbesichtigung wurde Thüringens Hauptstadt Erfurt ausführlich erkundet.
Das Highlight der Woche kam schließlich am Donnerstag, als die Jugendgruppe die Abenteuersiedlung in Weimar besuchte. Dort angekommen stellten sich die Jugendlichen fünf Rettungsmissionen, angefangen vom Entschärfen eines Bombenkoffers in einer echten Präsidentenlimousine bis hin zur Rettung eines Babys aus einem Baumhaus.
Auf dem Zeltplatz kam der Spaß aber auch nie zu kurz, dank des dort errichteten Adrenalinparks. Dieser bestand aus einem Bubble Soccer Spielfeld, einem Pumptrack und einem Menschenkicker.

Das Bundesjugendlager ist eine gemeinsame Veranstaltung von THW-Jugend e.V., der Bundesanstalt THW, der THW-Bundesvereinigung und der THW-Stiftung in Kooperation mit der Stadt Rudolstadt. Es steht unter der Schirmherrschaft des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bundesjugendlager.de oder in den sozialen Medien unter dem Hashtag #BuJuLa19.