Müllheim,

CBRN-Einweisung und Ausbildung

Helferinnen und Helfer des Technischen Zuges erhalten erste Einweisung in den Bereich CBRN
Anlegen der CBRN-Schutzausrüstung

Am letzten Donnerstag erhielten die anwesenden Helferinnen und Helfer des Technischen Zuges eine erste Einweisung in die CBRN-Ausstattung. Der Ortsverband Müllheim verfügt mit Sebastian Aust über einen ausgebildeten Bereichsausbilder Atemschutz und CRBN und dieser schulte die Anwesenden im Umgang mit der Ausrüstung.

Im Rahmen der Fachausbildung des Technischen Zuges im Ortsverband Müllheim werden mittel- und langfristig alle Atemschutzgeräteträger der Bergungs- und Fachgruppe Brückenbau zusätzlich im Bereich CBRN geschult.
In der ersten Übung wurden Einsatzgrundsätze, das Konzept der „Not-Dekontamination“ und eine erste Gewöhnungsübung mit der vorhandenen Schutzausrüstung durchgeführt. Für die anwesenden Atemschutzgeräteträger bedeutet das Thema CBRN eine Zusatzausbildung, um im Einsatzfall die anfallenden Aufgaben unter besonderen CBRN-Schutzbedingungen ausführen zu können.

Die anwesenden Fachhelfer ohne Atemschutzausbildung nahmen ebenfalls an der Ausbildung teil, allerdings ohne Atemanschluss. Für sie ist die Kenntnis der Einsatzgrundsätze und praktischen Abläufe im Rahmen der Ausbildung und Einsätzen von grosser Bedeutung, denn sie müssen im Einsatzfall ja genau wissen, welcher Handgriff zur Unterstützung der eingesetzten CBRN-Helfer, bspw. beim Anlegen der Schutzausrüstung, erforderlich ist.

Der Ortsverband Müllheim wird ab sofort die Themen Atemschutz und CBRN intensivieren und regelmäßig im Rahmen der Fachausbildung der Bergungsgruppen und Fachgruppe Brückenbau einsetzen.