Hoya,

Die Schulbank gedrückt

Lehrgang Grundlagen Führung an der THW-Bundesschule Hoya
Truppführer-Dienststellungskennzeichen

In Hoya an der Weser, einem der Standorte der Bundesschule des THWs, wurde einem Helfer des Ortsverbandes Müllheims die Möglichkeit gegeben, sich zu einem sogenannten Unterführer weiterbilden zu lassen. Später im Einsatz hat ein Unterführer die Aufgabe des Trupp- oder Gruppenführers zu bekleiden.

Inhalt des theoretischen Lehrgangs waren die Themen "richtig Ausbilden, Führen im Einsatzfall und OV-Alltag und die korrekte Instandhaltung und Beschaffung von Materialien".

Der Lehrgang war sehr abwechslungsreich, was nicht zuletzt durch die sehr motivierten und bestens vorbereiteten Lehrkräfte der Bundesschule erreicht wurde. Es bildete sich schnell ein funktionierendes Team unter den Teilnehmenden aus, so dass der Lehrgang mit der notwendigen Ernsthaftigkeit aber auch mit Spaß und Witz durchgeführt werden konnte. Es wurden diverse Themen wie Lagefeststellung, Ausbildung der Helfer, Lesen und Deuten der StAN, Befehlsgebung, Motivation der Helfer, HEIKAT und taktische Zeichen ausgebildet, um nur eine Auswahl zu nennen.

Ein zweiter Helfer des THW Müllheim wird die selbe Ausbildung bereits in wenigen Wochen durchführen, womit sichergestellt werden kann, dass das THW Müllheim über eine ausreichende Anzahl an Führungskräften hat.

Wenn auch Sie sich als Helferin oder Helfer in das THW einbringen möchten und später Verantwortung als Führungskraft übernehmen möchten, so schauen Sie doch Donnerstags einmal vorbei. Der Weg zum Unterführer beginnt mit einem einfachen Besuch. An diesen schließt sich die Grundausbildung an...