Schopfheim,

Drei brennende Gebäude, mehr als 50 THW-Kräfte

Gebäude vor dem Einsturz bewahren, die Feuerwehr mit Kraftstoff versorgen und Verkehrswege sichern: In der Nacht von vergangenen Donnerstag auf Freitag fanden mehr als 50 THW-Kräfte aus vier Ortsverbänden keinen Schlaf. Drei leer stehende Gebäude in Schopfheim waren in Brand geraten.

Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Schopfheim, Breisach, Lörrach und Müllheim waren im Einsatz. Sie leuchteten mit Scheinwerfern die Einsatzstelle aus, sicherten die Verkehrswege in der Schopfheimer Innenstadt und versorgten die zahlreichen Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr mit Kraftstoff. THW-Baufachberater berieten die Einsatzleitung der Feuerwehr und beurteilten die Lage der schwer angeschlagenen Gebäude. Um den Einsturz eines Gebäudes zu verhindern, sicherten die Bergungsfachleute des THW Decken und Wände mit Baustützen.

In einem zum Abriss vorgesehen Haus war ein Feuer ausgebrochen. Es griff schnell auf zwei ebenfalls leer stehende Häuser über. Zeitweise schlugen die Flammen etwa 20 Meter hoch. Neben dem THW waren die Feuerwehr mit 100 Einsatzkräften und das DRK mit 30 Helferinnen und Helfern im Einsatz.