Löffingen,

Einsatz Baufachberater bei Brand B4

Fachberater THW und Baufachberater bei Großbrand in Löffingen

Schaffen von Zugangsöffnungen mit Bagger beim Großbrand in Löffingen

Gegen 21 Uhr wurden am Samstagabend die Fachberater des THW zu einem Großbrand nach Löffingen alarmiert. In Zusammenarbeit zwischen den Ortsverbänden Breisach, Schopfheim und Müllheim wurde entschieden, dass zunächst der Fachberater des Ortsverbandes Breisach die Einsatzstelle anfährt.

Bei dem Brand, der ursprünglich von einer Scheune ausging und auf eine angrenzende Lagerhalle übergriff, waren bis Sonntagnachmittag verschiedene Kräfte der Feuerwehr aus dem Hochschwarzwald gebunden. Im Laufe der Nacht wurden weitere Wehren (u.a. Breisach, Bad Krozingen, Heitersheim, Staufen i.Br. uva.) zur Unterstützung und Ablösung der Feuerwehr Löffingen alarmiert.

Der am Samstagabend eintreffende THW-Fachberater konnte Unterstützung im Bereich Beleuchtung anbieten. Diese Einsatzoption wurde durch die Kameraden des Ortsverbandes Breisach mit deren 63kVA-Aggregat mit 10m-Lichtmast und 50kVA-Aggregat mit 25m-Lichtmast bedient. Neben der Beleuchtung wurde ebenfalls die Stromversorgung für einen Teil der Einsatzstelle sichergestellt. Außerdem wurden mehrere Tauchpumpen installiert um den Wasserschaden in einem angrenzenden Hochregallager durch das Löschwasser zu minimieren.

Zwischenzeitlich wurde auf Grund des ausgedehnten Brandes und der angegriffenen Tragkonstruktion der Gebäudeteile der Baufachberater des THW Müllheim hinzugerufen. Dieser unterstützte die Feuerwehr und sprach Empfehlungen aus, in welchen Gebäudeabschnitten keine Gefahr für die Einsatzkräfte bestand und wie mit bestimmten Gebäudeteilen umzugehen war.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde seitens verschiedener THW-Ortsverbände dringend benötigtes Gerät der Einsatzstelle zugeführt. Der THW-Ortsverband Donaueschingen lieferte einen Teil der Persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSA) und richtete mit dem Zugtrupp eine Lotsenstelle für anrückende Einsatzkräfte ein. Im späteren Einsatzverlauf wurde der Bereitstellungsraum für die Feuerwehrkräfte durch den Zugtrupp des OV Donaueschingen betreut.

Aus den Ortsverbänden Achern, Schopfheim und Villingen-Schwenningen wurde Ketten- und Rettungssägen, Trennschleifer und Betonkettensägen zur Einsatzstelle gebracht, um teilweise unter Einsatz von Atemschutz, Zugangsöffnungen zu den Brand- und Glutnestern der Halle und des Daches zu schneiden.

Bereits in der Nacht begannen THW-Einsatzkräfte unter Atemschutz und gesichert durch PSA mit dem "Freischalten" der Photovoltaikanlage auf dem Dach, damit diese bei aufgehender Sonne keine zusätzliche Gefahr darstellt. Diese Aufgabe wurde unter größter Vorsicht, und wo es durch die Brandentwicklung möglich war, ausgeführt.

Während des Einsatzes wurden die Kräfte des THW Breisach am Sonntagmorgen durch die Ortsverbände Schopfheim und Donaueschingen abgelöst. Gegen 17 Uhr konnten dann alle Einsatzkräfte des THW auf Grund ihres Einsatzendes zur Unterkunft zurückkehren.

Der Grund des Brandes und die Schadenhöhe sind derzeit unbekannt.

Der Einsatzbericht der Feuerwehr Löffingen ist online, ebenso eine Meldung auf der Webseite des THW.

Verschiedene Medien wie die Badische Zeitung haben bereits berichtet. Erste Bilder sind auf der Homepage des THW Breisach  zu finden. Ebenfalls ist bei Kamera24.tv ein Video zu finden.