Müllheim,

Erste-Hilfe-Training im THW Müllheim

DRK-Ausbilder Philipp Reiter frischt Ersthelfer-Wissen der Müllheimer THWler auf
Helferanwärter bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung

Die regelmäßige Teilnahme an Ausbildungen und Übungen ist für alle Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Müllheim obligatorisch und beinhaltet vielfältige Themen. Neben den praktischen und theoretischen Ausbildungsinhalten der Grund- und Fachausbildung, legen wir Wert auf eine fundierte Erste-Hilfe-Ausbildung.

Die Aus- und Weiterbildung der Helferinnen und Helfer des THW entspricht nicht nur unserem Selbstverständnis, sondern ist auch im vierten Leitsatz des THWs verankert.

Alle Helferinnen und Helfer des THWs müssen vor Ablegen der Grundausbildungsprüfung einen gültigen Ersthelferkurs absolviert haben. Die Rettungsdienstorganisationen bieten diese Kurse regelmäßig an und darüber hinaus auf Wiederholungskurse um das bisher erlernte Wissen zu vertiefen. Aus diesem Grund haben sich am Samstag, den 19. November 2016, elf Mitglieder des THW Müllheims zur Auffrischung des Ersthelfer-Kurses getroffen.

Unter der fachkundigen Anleitung von DRK-Ausbilder Philipp Reiter lernten unsere Helferin C. Janisch und ihre sieben Kameraden aus dem Technischen Zug die vertiefte Anwendung der bereits bekannten Erste-Hilfe-Maßnahmen. In mehren praktischen Einheiten wurde geübt, wie beispielsweise verletzte Personen schonend aus einem verunfallten PKW gerettet, bzw. wie eine Erste-Hilfe-Versorgung eines verunfallten Motorradfahrers richtig durchgeführt wird.

Auch drei Helferanwärter der Grundausbildungsgruppe des Ortsverbandes nahmen an dem Kurs teil. Dies, obwohl sie teilweise erst vor kurzem einen Ersthelfer-Kurs für den Führerschein absolviert hatten. Für sie war die Aufgabenstellung an diesem Samstag die Gleiche. Sowohl die Herz-Lungen-Wiederbelebung, als auch der Einsatz eines AED wurden geübt, darüber das korrekte Versorgen von vier typischen Verletzungssituationen.

Gleichzeitig vertieften die Müllheimer THW-Helfer im Selbststudium ihre Kenntnisse über alltägliche Verletzungen und die notwendigen Sofortmaßnahmen. Diese können sowohl zu Hause oder in Einsätzen des THWs immer wieder auftreten. In kleinen Gruppen wurden anschließend den Teilnehmern die Themen erläutert und praktisch vorgeführt.

Wir bedanken uns bei Philipp Reiter vom DRK Müllheim für die eindrückliche und kurzweilige Ausbildung und wünschen allen, dass wir die erlernten Ersthelfer-Fähigkeiten nicht anwenden müssen. Dank des Trainings sind wir aber besser vorbereitet und können somit  verletzten Personen effektiver helfen.