Fast am Ziel

Grundausbildungsprüfung im Ortsverband Freiburg

Früh am Samstag Morgen brachen die vier Helferanwärter des OV Müllheim mit Ihrem Ausbildungsleiter Sebastian Aust und dem Gerätekraftwagen II nach Freiburg auf. Sie wurden dabei von Nikolas Schrieder begleitet, der zukünftig in der Grundausbildung als Ausbilder aktiv sein wird.

Zu den insgesamt 18 Helferanwärtern aus fünf weiteren Ortsverbänden kamen zirka 40 weitere Personen an diesem Tag in die Unterkunft des Ortsverbandes. Neben den Stationshelfern, Prüfern, waren dies die Vertreter der Geschäftsstelle Freiburg und Helfer des Freiburger Ortsverbandes.

Nachdem alle Helferanwärter die schriftliche Prüfung absolviert hatten, wurde das bisher erlernte Fachwissen an insgesamt sechs Praxisstationen abgeprüft. So mussten die Helferanwärter nicht nur die richtigen Knoten parat haben, sondern bspw. eine Tauchpumpe in Betrieb nehmen, einen Verletzten auf eine Krankentrage binden und den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher und diversen anderen Gerätschaften des THW unter Beweis stellen.

Am Ende des Tages wurde allen erfolgreichen Teilnehmern die Urkunde über die bestandene Prüfung und eine THW-Nadel überreicht. Ab sofort darf sich Jonas Wolters als Helfer des Ortsverbandes Müllheim bezeichnen. Herzlichen Glückwunsch hierzu.

Leider waren die anderen drei Helferanwärter nicht so gewissenhaft mit der selbstständigen Therorievorbereitung. Sie konnten die Anforderungen an die schriftliche Prüfung nicht erfüllen und müssen sich jetzt einer Nachprüfung im November unterziehen. Die Helferanwärter sind top motiviert und bereiten sich gewissenhaft auf die Nachprüfung vor - das Ziel ein richtiger THW-Helfer zu werden - haben sich alle fest vorgenommen.

Bei der zweiten Prüfung, welche am 20.11.2014 unter Leitung der Geschäftsstelle Freiburg durchgeführt wurde, bestanden auch die weiteren drei Helfer. Diese werden im Rahmen der Jahresabschlussfeier des Ortsverbandes in den Reihen der Helfer begrüßt, worüber noch berichtet wird.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: