03.10.2015, von Badische Zeitung - Hans Jürgen Kugler

Feuer und Flamme für die Feuerwehr

Zum 150. Geburtstag können Familien beim Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus hinter die Kulissen schauen.

BAD KROZINGEN. Einmal mit dem großen, roten Feuerwehrauto mitfahren – diesen Traum konnten sich zahlreiche Kinder (und deren Eltern) beim Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus in Bad Krozingen erfüllen. Anlässlich der Feierlichkeiten zum Jubiläumsjahr (150 Jahre) der Freiwilligen Feuerwehr Bad Krozingen hatte die Wehr am Samstag ihre Fahrzeuge für einen großen Familientag aus der Feuerwache gefahren und das Gebäude in eine Festhalle verwandelt.

Auf dem Hof durften rund 700 Kinder und deren Eltern nach Herzenslust auf der großen Drehleiter nach Herzenslust herumklettern und sich alles genau erklären lassen. Löschen nach Maß und mit Spaß lernten die Kleinen beim punktgenauen Ziellöschen, wo sie mit einem ausgewachsenen Feuerwehrschlauch das Wasser auf eine Zielscheibe richten mussten. Ebenso aufregend der mutige Löschangriff mit dem Feuerlöscher auf eine durch eine explodierende Spraydose emporschießende Stichflamme – unter der sachkundigen Aufsicht eines ausgebildeten Fire Fighters selbstverständlich.

Die Kollegen aus Hartheim zeigten den Zuschauern, wie das mit dem Cabrio geht, und die Freiwillige Feuerwehr Ehrenkirchen demonstrierte in einer extra aufgebauten Schauküche eindrucksvoll, was passiert, wenn die vergessliche Hausfrau die Pfanne mit dem Frittenfett auf dem Herd stehen lässt. Mit ein wenig professioneller Nachhilfe ließen die Wehrleute die Flammen auf dem Herd zunächst hochschlagen, um dann zu zeigen, wie man es nicht machen sollte: Auf keinen Fall versuchen, mit Wasser zu löschen! Das Ergebnis ist eine riesige Stichflamme, da Wasser und brennendes Fett auf fatale Weise miteinander reagieren und wie bei einer Brandbombe explodieren. Im Demonstrationsfall war die Feuerwehr natürlich gleich vor Ort und startete umgehend den professionellen Löschangriff. "Total spannend!", so eine Zuschauerin, die das eindrucksvolle Geschehen spontan kommentierte. Die richtige Vorgehensweise bei einem Fettbrand wäre übrigens, einfach mit dem Topfdeckel die Flammen zu ersticken – oder gleich die Feuerwehr rufen.

Nicht ganz so dramatisch, aber mindestens ebenso aufregend war das große Unterhaltungsprogramm, mit dem die Feuerwehr die Kinder sonst noch in ihren Bann zog. Das Kinderkarussell drehte sich unaufhörlich, auf der Bierkistenrutsche und der Rollerrennbahn waren die jungen Piloten nicht zu bremsen. Die Hüpfburg wurde ebenso ausdauernd belagert wie der große Sandkasten, in dem die Kleinsten nach Herzenslust buddeln und bauen konnten. Eine Bastelstraße lud zu tollen Experimenten ein. Kinderschminken und ein Feuerwehr-Kino vervollständigten das Angebot. "Neben dem bunten Aktionsprogramm kam natürlich auch die Wissensvermittlung für unsere kleinen Gäste nicht zu kurz", versicherte der stellvertretende Kommandant der Bad Krozinger Feuerwehr, Felix Metzger.

Auch das Technische Hilfswerk Müllheim war beim Türöffner-Tag mit einem ihrer "rollenden Werkzeugkästen", dem großen Gerätekraftwagen, und einem Kranwagen mit von der Partie. Neben realitätsnahen Übungen, beispielsweise zur Personenortung und der Präsentation des umfangreichen technischen Geräts, boten die Helfer auch Rundfahrten auf dem blauen THW-Quad an, die von den jungen Rennfahrern natürlich begeistert angenommen wurden.

Wem der Kranwagen des THW und die große Drehleiter der Feuerwehr noch nicht hoch genug waren, der konnte auch mit einem Hubschrauber mal eine atemberaubende Runde über das Festgelände und die nähere Umgebung drehen.

Das tolle Familienprogramm und die vielen spannenden Feuerwehraktionen dürften dafür gesorgt haben, dass bei dem einen oder anderen Jungen oder Mädchen ein Berufswunsch sicherlich ganz vorne auf der Liste zu finden sein wird: Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau werden.

HINWEIS des THW Müllheim:
Die Station des THW wurde durch Helferinnen und Helfer sowie Material aus dem THW OV Breisach und Müllheim betrieben.

Foto: Hans Jürgen Kugler