Müllheim, 26.11.2016, von Marc Zapf

Generalversammlung der Helfervereinigung e.V. Müllheim

Jährliche Generalversammlung mit Neuwahl des Vorstandes

Vorsitzender A. Engler

Pünktlich um 18 Uhr begrüßte der Vorsitzende der Vereinigung der Helfer und Förderer des THW Müllheim, Herr Albert Engler, die anwesenden Vereinsmitglieder. Bei der jährlich stattfindenden Sitzung legt der Vorstand Bericht über die Arbeit des vergangenen Jahres ab. Begonnen wurde die Versammlung mit dem Hinweis auf die Vereinstätigkeit im Jahr 2016.

Mehrere Helfer nahmen an einem von der THW-Bundesvereinigung veranstalteten fünftägigen Seminar im Berlin teil. Eindrucksvolle Schilderungen der verschiedenen Besichtigungen in Berlin, welche für einen Unkostenbeitrag von circa 150 Euro einschließlich Übernachtung und Halbpension ermöglicht wurden, folgte die Information, dass solch eine Veranstaltung auch für Helferinnen und Helfer in Gruppengröße für einzelne Ortsverbände durchgeführt werden kann.

Weitere Aktivitäten, darunter das sommerliche Helfergrillfest mit Familienangehörigen, die Unterstützung für die Jugendarbeit, als auch der Bereich Investitionen mit dem zur Verfügung stehenden Vereinsvermögen im Sinne der Satzung wurden erläutert. Erwähnenswert ist weiterhin die Übergabe von in den vergangenen Monaten beschafften Helmlampen. Nahezu ein Dutzend Ex-geschützter LED Helmlampen wurden mit einer finanziellen Förderung der Landeshelfervereinigung beschafft. Durch den Helferverein des Müllheimer THW wurde identische Anzahl nochmals beschafft.

Die persönlich zugewiesenen Lampen konnten in den vergangenen Monaten bereits bei mehreren Einsätzen und Übungen durch die Helfer intensiv genutzt werden. Die persönliche Ausstattung ermöglicht den Helfern Arbeiten ohne umständliche Beleuchtung auszuführen, was eine positive Entwicklung im Bereich der persönlichen Ausstattung und Sicherheit darstellt.

Nach der Entlastung des amtierenden Vorstandes standen die Wahlen zum neuen Vorstand für die kommende Wahlperiode an. Herr Fritz Schmidlin stellte sich als zweiter Vorsitzender aus persönlichen Gründen nicht zur Wahl. Durch den Vorstand als auch die anwesenden Mitglieder wurde ihm für die umfangreiche Arbeit der vergangenen Jahre gedankt.

In geheimer Wahl wurden anschließend folgende Personen in den Vorstand des Vereines gewählt:

1. Vorsitzender:Albert Engler
2. Vorsitzender:Frank Stopper
Schatzmeister:Christoph Kappeler
Schriftführerin:Fiona Mager
Beisitzer:Marc Zapf
Kassenprüfer:Christian Janisch und Patrick Winterhalter

Nach etwas mehr als einer Stunde wurde die Generalversammlung nach verschiedenen Rückfragen und entsprechenden Erläuterungen geschlossen.

Mehrere Helfer des Ortsverbandes traten nach Vorstellung der Aufgaben und Möglichkeiten (persönliche Versicherung, Unterstützung der Arbeit des Ortsverbandes) bei und können im kommenden Jahr als stimmberechtigtes Mitglied der Generalversammlung teilnehmen.

Möchten auch Sie Mitglied in der Vereinigung der Helfer und Förderer des THW Müllheim werden, so sprechen Sie uns bitte an. Unsere Kontaktdaten finden sie auf der Helfervereinsseite.

• Vorsitzender A. Engler

• Versammlung