Müllheim,

Grundausbildungsgruppe mit GKW 1 und MTW TZ mit Lichtmast vor Ort
ausgestellter GKW1

Besucher informieren sich über die Arbeit des THWs vor dem ausgestellten GKW1

"Gut versorgt vor Ort", so hieß am vergangen Sonntag das Motto beim 2. Notfalltag der Helios Klinik in Müllheim. Im Rahmen der Veranstaltung waren Behörden mit Sicherheitsaufgaben und die Hilfsorganisation eingeladen, sich zu präsentieren und ihre Arbeit zu zeigen. Der Einladung folgten die freiwillige Feuerwehr, die Polizei, das Deutsche Rote Kreuz und das Technische Hilfswerk.

Nachdem die Helferanwärterinnen und Helferanwärter auf dem Gelände der Helios Klink eingetroffen waren, wurden zunächst der Lichtmast (Lima), der MTW TZ und der GKW 1 in Position gebracht. Anschließend wurden im Rahmen einer Grundausbildung vor Ort, zwei Flutlichtstrahler unter der Leitung von Gruppenführer Sebastian Aust aufgebaut. Um die Strahler mit Strom zu versorgen, wurde das Aggregat des GKW1 abgeladen und in Betrieb genommen.

In der Zwischenzeit kamen trotz leichtem Nieselregen viele neugierige Besucher des Notfalltages, um sich über das Technische Hilfswerk zu erkundigen, die Fahrzeuge zu bestaunen und um zu schauen, was denn dort beim THW passiert. Viele jüngere Besucher interessierten sich aber besonders für den GKW1, vor allem der Platz hinter dem Steuer war von besonderem Interesse. Jeder der wollte, durfte sich einmal hinein setzen und sich wie ein Kraftfahrer im THW fühlen.

Immer wieder konnten die angehenden THW-Helfer die Fragen der interessierten Bevölkerung beantworten und erklären, was denn jetzt genau gemacht wird. Wer dazu mehr wissen möchte, schaut am besten Donnerstag Abends ab 19:30 Uhr in der Unterkunft des THWs in der Neuenburger Straße vorbei.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es für die Helferanwärter weiter mit dem Thema Holzbearbeitung. Die Aufgabe war es, mit dem Holzbearbeitungswerkzeug des GKW1, eine Holzverbindung herzustellen. Dazu mussten in die mitgeführten Kanthölzer Zapfenlöcher eingearbeitet werden. Das passende Gegenstück mit einem Zapfen musste ebenfalls erstellt werden.

Im Rahmen der Grundausbildung im Technischen Hilfswerk, die mit einer Abschlussprüfung beendet wird, müssen die Helferanwärterinnen und -anwärter den sicheren Umgang mit den Gerätschaften des THWs kennen und zeigen. Im Rahmen der Notfalltage wurde dies geübt und dem interessierten Publikum gezeigt.

Um zirka 16:15 Uhr begannen die Helfer dann mit dem Rückbau der aufgebauten Materialien. Nachdem alles wieder ordentlich verräumt war und der Lichtmast(Lima) wieder am MTW TZ angekuppelt war, wurde der Heimweg in Richtung Ortsverband angetreten. Dort angekommen, putzten die Helfer das Material, damit es für den nächsten Einsatz bereit steht.

Der Ortsverband Müllheim möchte sich bei der Leitung der Helios Klinik für die Möglichkeit bedanken, sich im Rahmen der Müllheimer Notfalltage präsentieren und die Arbeit des THW vorstellen zu können.