Müllheim,

Helferversammlung des THW Müllheim

Helferversammlung mit Tätigkeitsbereichten und Wahlen zum Helfersprecher

Eröfffnung

Am Samstagabend, den 26.11.2016, begrüßte der Ortsbeauftragte des THW Müllheim, Herr Patrick Winterhalter, die anwesenden circa 40 Helferinnen und Helfer. Er begrüßte weiterhin den aus dem Geschäftsführerbereich Freiburg anwesenden Stellvertreter Herrn Matthias Breitfeld, sowie die zahlreich erschienene Junghelferinnen und Junghelfer der Jugendgruppe.

Im Rahmen der Tagesordnung wurde der Tätigkeitsbericht des OV Stabes, der Jugendgruppe und des Technischen Zuges vorgestellt.

Der Tätigkeitsbericht des Jugendbetreuers, Herrn Christoph Kappler war mit Bildern der durch die Jugend durchgeführten Aktionen gespickt. Verschiedene Ausbildungsveranstaltungen, eine Großübung mit elf anderen Jugendgruppen, sowie diverse Ausflüge zeigten aktive Jugendliche während des vergangenen Jahres. Die Zusammenarbeit und Ausbildung von Jugendgruppen der französischen Feuerwehren wurde vorgestellt und soll in den kommenden Jahren vertieft werden. Dominik Baltes, welcher vor wenigen Wochen aus der Jugendgruppe in die Grundausbildungsgruppe gewechselt hat, wurde durch den Jugendbetreuer zusammen mit weiteren Personen vorgestellt. Mitte des Jahres hatten sie in einer Fotokampagne Bilder der Tätigkeit der Jugendgruppe auf Plakat gebannt und diese an unzähligen Orten in und um Müllheim aushängen dürfen. Eine zeitintensive, aber lohnenswerte Arbeit.

Anschließend wurde der Tätigkeitsbericht des Zugführers und damit des Technischen Zuges vorgestellt. Im Jahr 2016 wurden zahlreiche Unterstützungs- und Hilfeleistungen durchgeführt. Eine Großübung in Breisach im Oktober 2016, als auch verschiedene Brückenbauten beschäftigten die Helferinnen und Helfer mit unzähligen arbeitsintensiven, aber auch lehrreichen Stunden.

Einigen Helfern sprach Ortsbeauftragter Winterhalter besonderen Dank für die langjährige ehrenamtliche Mitarbeit im THW aus. So wurde der Brückenbau-Helfer T. Schneider für seine 25-jährige und der Helfer S. Reiher für seine 10-jährige Mitgliedschaft im THW OV Müllheim geehrt.

In der anschließenden Wahl zum Helfersprecher und stellvertretenden Helfersprecher standen mehrere Personen zur Auswahl. M. Pogoda und S. Jurth erläuterten den Stimmberechtigten den Ablauf und die von Ihnen geleitete Durchführung der Wahl. Der Helfersprecher und sein Stellvertreter sind im Technischen Hilfswerk kaum noch weg zu denken. Er kümmert sich um die Anliegen, Interessen und Probleme der Helfer und tritt bei Meinungsunterschieden als unparteiischer Schlichter ein. Ebenso agiert er bei der Berufung oder Abberufung von Führungskräften mit.

In geheimer Wahl wurde, unter vier zur Auswahl stehenden Kandidaten, Fiona Mager als Helfersprecherin durch die anwesenden Stimmberechtigten gewählt. In zwei Wahlgängen wurde ebenfalls unter vier Kandidaten, Sascha Zindler als stellvertretender Helfersprecher gewählt.

Nach etwas mehr als zwei Stunden einschließlich des Abendessens wurde die Jahresabschlussversammlung nach verschiedenen Rückfragen und entsprechenden Erläuterungen geschlossen. Ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter den Helferinnen und Helfern, welche sich bereits auf die anstehenden Aufgaben und insbesondere das 50-jährige Jubiläum im kommenden Jahr vorbereiten.