Hausen an der Möhlin,

Hochwassereinsatz

Hochwassereinsätze im Markgräflerland und im südlichen Breisgau

Auch für das Technische Hilfswerk ein einsatzreiches Wochenende im Bereich Markgräflerland und südlicher Breisgau. So waren Fachberater der Ortsverbände Breisach und Müllheim in den einberufenen Führungsgruppen im Markgräflerland und südlichen Breisgau, sowie im Führungsstab im Einsatz.
Nachdem sich die Einsatzlage im Markgräflerland recht schnell wieder entspannte, war das THW im Bereich von Bad Krozingen zwischen Hausen und Biengen, sowie in Breisach von Samstag  Morgen bis in den Sonntag hinein Tag und Nacht im Einsatz. Unterstützt wurden die Einsatzmannschaften aus Breisach und Müllheim vor allem mit Pumpausrüstung von den Ortsverbänden aus Emmendingen und Offenburg.
Ein Einsatzschwerpunkt war dabei unter anderem Hausen, wo sich das Schmutzwasser aufstaute und mittels Pumpen ab- und umgepumpt werden musste. Mittels Schlauchboote wurden Erkundungsfahrten im durch Möhlin und Neumagen überschwemmten Gebiet zwischen Biengen und Hausen durchgeführt. Über Nacht wurden Teile der Einsatzstellen, vor allem ausserhalb der geschlossenen Ortschaften zudem mittels Lichtmastgerät ausgeleuchtet. Im Einsatz waren hier die Ortsverbände aus Müllheim, Breisach und Offenburg.
Beim zweite Einsatzschwerpunkt in Breisach waren die Ortsverbände Breisach und Emmendingen eingesetzt.