Freiburg,

Jährliche Atemschutz-Belastungsübung

Atemschutzgeräteträger legen Nachweis ab

Der THW Ortsverband Müllheim verfügt über eine Helferin und mehrere Helfer die nach Feuerwehrdienstvorschrift FwDV7 zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet sind. Diese Zusatzaufgabe, die von den ehrenamtlichen Helfern des Technischen Zuges übernommen wird, erfordert neben körperlicher Fitness ein regelmäßiges Training, zusätzliche Ausbildungen und einsatznahe Übungen. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Neuenburg und Müllheim absolvieren die Helfer einmal im Jahr einen Leistungsnachweis auf der Atemschutzstrecke der Feuerwehr Freiburg. Hierbei wird neben der körperlichen Belastungsfähigkeit auch das Einsatzverhalten beurteilt.

An diesem Durchgang, der gemeinsam mit der Feuerwehr Neuenburg und ihren Abteilungen durchgeführt wurde, nahmen drei Helfer des Ortsverbandes teil. Sie alle absolvierten die an sie gestellten Aufgaben mit Bravour, so dass der Nachweis über die Einsatzfähigkeit erfolgreich verlängert werden konnte. Der nächste Besuch der Atemschutzstrecke mit den Kameraden der Feuerwehr Neuenburg ist schon terminiert.