Müllheim,

Jährliche Unterweisung Atemschutz

Erste Hälfte der Atemschutzgeräteträger des Ortsverbandes nach THW-DV 7 unterwiesen
Atemschutzgeräte auf Tisch

Theoretische Unterweisung der Atemschutzgeräteträger - hier die Kurzprüfung

Am gestrigen Samstag absolvierten die ersten neun Atemschutzgeräteträger des Ortsverbandes Müllheim ihre jährliche Unterweisung nach THW-DV 7. Diese Unterweisung ist für alle Atemschutzgeräteträger des THWs Pflicht und muss einmal im Jahr durchgeführt werden.

Der Ortsverband Müllheim verfügt in der Person von Sebastian Aust über einen Bereichsausbilder Atemschutz und CBRN, der die entsprechenden Aus- und  Weiterbildungsmaßnahmen der Atemschutzgeräteträger durchführt.

In der knapp einstündigen Ausbildung wurde die Bedeutung des Atemschutzes und die wichtigsten Einsatzgrundsätze wiederholt. Mit Hilfe von Videos und Bildern wurden die Teilnehmer auf mögliche Gefahren bei Atemschutzeinsätzen hingewiesen und ein Ausblick auf das richtige Verhalten in der Einsatzsituation „Flaschenventil zu“ gegeben.

Im praktischen Teil der Übung wiederholten die Teilnehmer die Schritte der Einsatzkurzprüfung. Hiebei galt es kleine „Fehler“ an den Atemschutzgeräten zu finden, die einen Einsatz derselben verhindern, bzw. die in der Einsatzsituation einen Zeitverlust beim Anlegen des Gerätes bedeuten.

Den Abschluss der Ausbildung bildete die gemeinsame Durchführung einer fiktiven Atemschutzüberwachung. Hierbei lernten die Teilnehmer das korrekte Ausfüllen der Vordrucke und die wichtigen Aspekte bei der Überwachung von Atemschutztrupps.

Da nicht alle Atemschutzgeräteträger des Ortsverbandes anwesend waren, wird es in der zweiten Jahreshälfte einen Wiederholungstermin geben, zu dem auch andere Ortsverbände eingeladen sind.