23.11.2013

Jahresabschlussfeiern

Sitzung der Vereinigung der Helfer und Förderer des THW OV Müllheim und anschließend Jahresabschlussfeier des OV Müllheim

Am Samstag, 23.11.2013, trafen sich die Helfer und Helferinnen des Technischen Hilfswerks Müllheim zur alljährlichen Helferversammlung um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf das neue Jahr zu geben. Diesmal im Gasthaus Warteck in Niederweiler. Zuvor wurde die Sitzung der Vereinigung der Helfer und Förderer des THW OV Müllheim durchgeführt.

Der Ortsbeauftragte Patrick Winterhalter begrüßte zur Helferversammlung die Anwesenden und eröffnete die Versammlung mit einer Schweigeminute für die verstorbenen Kameraden Elmar Rueb, Reinhold Spittler und Walter Vogel. Insgesamt 11 Helfer mit gemeinsamen 210 Dienstjahren wurden geehrt. Der Ortsverband dankt Andrik Schmidt, Joachim und Christoph Kappeler und Armin Elsässer für 10 Jahre Mitgliedschaft. Michale Pogoda, Thomas Schneider und Dieter Schelb sind jeweils 20 Jahre beim THW. Schon 25 Jahre haben Patrick Weisser und Jochen Lukas ihren Dienst im Ehrenamt inne. Auf Stolze 30 Jahre Mitgliedschaft im THW blicken Fritz Schmidlin und Stefan Willems zurück.

Der Ortsverband kann auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Insgesamt vier Brücken wurden gebaut, in Efringen-Kirchen, Breisach, Bad Krozingen und Elzach. Zahlreiche Einsätze, darunter der Hochwassereinsatz in Sachsen und, in der Nacht vor der Versammlung, der umgestürzte Baum der in Heitersheim ein Auto unter sich begrub, konnten die Helfer und Helferinnen durch zahlreiche Bilder Revue passieren lassen.
Auch für das kommende Jahr wurden schon ein paar Brücken angekündigt. Die jährlich wiederkehrende Brücke im Kurpark Bad Krozingens zum Lichterfest und eine Einladung zum Brückenbau des Ortsverbands Dresden.

Auch die Jugend freute sich dieses Jahr über zahlreiche Aktionen die der Jugendbetreuer Andrik Schmitt präsentierte. Unter anderem haben der Besuch der Mineralienausstellung von Fritz Schmidlin oder der Besuch der französischen Jugendfeuerwehr aus Bantzenheim den Jugendlichen dieses Jahr sehr viel Spass gemacht. Mittlerweile zur Tradition geworden sind das jährliche Winterbiwak und die Unterstützung des Seifenkistenrennens in Buggingen. Diese durften natürlich im Ausblick für nächstes Jahr nicht fehlen. Auch ein Jugendlager oder der Ausflug zu einem Gletscher in der Schweiz stehen im kommenden Jahr auf dem Programm.

Nach der Präsentation freuten sich die Helfer und Helferinnen auf den gemütlichen Ausklang bei einem guten Abendessen und zahlreichen Geschichten und Erlebnisse der Kameraden und Kameradinnen.

Sie möchten auch einmal vorbeischauen? Kein Problem. Unsere Aktiven Helfer treffen sich jeden Donnerstag ab 20:00 Uhr in der Unterkunft zur Ausbildung. Technisches Hilfswerk Ortsverband Müllheim, Neuenburger Str. 11, 79379 Müllheim.