Bad Krozingen, 24.07.2016, von Sebastian Aust

Licht aus, die Brücke muss weg!

Abbau der Bailey-Brücke des Ortsverbandes Müllheim nach dem Lichterfest in Bad Krozingen

Bailey-Brücke vor dem Abbau

Auch dieses Jahr lockte das Lichterfest in Bad Krozingen mehrere Tausend Besucher an. An insgesamt zwei Tagen gab es für Jung und Alt ein reichlich abwechslungsreiches Programm und gutes Essen. Als Höhepunkt leuchteten am Samstagabend 15.000 Lichter den Kurpark aus.

Bereits seit mehreren Jahren ist die Brückenbaugruppe des THW Müllheim "fester Bestandteil" der Veranstaltung im Kurpark von Bad Krozingen. Die  von den ehrenamtlichen Helfern des Ortsverbandes gebaute Brücke über den Fluss Neumagen verkürzt für die Besuchern die Wege auf dem Gelände . Als zusätzlicher Übergang in der Nähe des Musikpavillons ist sie gleichzeitig Rettungs- und Fluchtweg für Notfälle.

Am Samstagmorgen machten sich neun Helfer mit dem MTW-OV, dem GKW 1 und dem Kranfahrzeug der Fachgruppe Brückenbau nach Bad Krozingen auf, um die Bailey-Brücke abzubauen und auf die mitgebrachten Anhänger zu verladen. Das Mannöverieren mit den LKWs mit Anhänger auf den engen Wegen des Kurparks und das Arbeiten mit dem Kran zwischen den dichten Bäumen am Fluss - keine einfache Aufgabe, die auf die Einsatzkräfte des Ortsverbandes wartete.

Vor Ort angekommen entfernten die THW-Helfer zunächst den hölzernen Bodenbelag mit der Hand, ehe die Demontage der Brückenteile mit dem Kran vorgenommen wurde. Immer wieder war Handarbeit gefragt, die zum Teil aus dem Flussbett, zum anderen Teil von den bestehenden Brückenteilen aus erfolgte. Nachdem alle Brückenbauteile auf die zwei mitgebrachten Anhänger verlastet waren, fuhren die Helfer zurück nach Müllheim und luden die Brückenteile gemeinsam ab.

Für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW Müllheim bietet der Brückenbau am Lichterfest in Bad Krozingen eine gute Gelegenheit, die verschiedene Brücken des Ortsverbandes unter Realbedingungen auf- und abz bauen. Eingespielte Abläufe können trainiert und neue Helfer im Brückenbau ausgebildet werden.

Wenn Sie sich für die Arbeit des THW Müllheim interessieren und selbst einmal Brücken bauen möchten, so sprechen Sie uns an - wir sind jeden Donnerstag von 19 Uhr bis 22 Uhr in der Unterkunft zu erreichen.

• Bailey-Brücke vor dem Abbau