Müllheim,

Miteinander Helfen und Voneinander Lernen

Nachdem die Aktivenmannschaft des THW Müllheim gemeinsam mit dem OV Breisach am vergangenen Wochenende für zwei Tage die französische Feuerwehr der SDIS Colmar / Mulhouse bei Ihrem Tag der offenen Tür in Colmar unterstützt hatte, war für Freitag den 04.10.2013 ein gemeinsamer Ausbildungsabend der Jugendgruppe der Feuerwehr aus Chalampe / Bantzenheim mit der Jugendgruppe des THW Müllheim geplant.

Gegen 18:30 Uhr begrüßte Zugführer Marc Zapf und die Jugendbetreuer Andrik Schmitt, Dirk Zapf, Christoph Kappeler und die  Jugendgruppe des THW-Müllheims ihre Gäste Roland Onimus - stellv. Bürgermeister und Feuerwehr Bantzenheim, Joel Adam – Chef de Corps Feuerwehr Bantzenheim, Commandant André Schäfer als Jugendbetreuer Feuerwehr Bantzenheim, Adjudant-Chef Pascal Kohlmann, Adjudant Philippe Koch und 12 Jugendliche der Feuerwehr Colmar/Bantzenheim.

Herr Zapf stellte das THW und seine Aufgaben kurz vor und stellte fest, dass die Aufgaben der beiden Organisationen ähnlich und die Ziele nahezu identisch sind. Ebenso, dass man sich aufgrund der Erfahrung von verschiedenen Übungen in den vergangenen Jahren trotz eventueller Sprachbarrieren mit internationalen Handzeichen verständigen könne.

An den drei Übungsstationen zeigte sich dann auch, dass es nicht großer Worte bedarf um z.B. ein Auto mittels Kran anzuheben oder ein Abstützsystem mittels Einsatzgerüstmaterial zu bauen. Die Jugendlichen der französischen Feuerwehr und des THW durchliefen in gemischten Teams die einzelnen Stationen die durch aktive Helfer des THW aufgebaut worden waren. Selbst die Rettung eines verletzten Fahrradfahrers, der an der dritten Station unter einem Auto eingeklemmt vorzufinden war, klappte hervorragend. Mit nahezu identischen Handgriffen wurde die Übungspuppe abschließend durch das gemischte Team auf die Verletztentrage gelegt. Alle Teilnehmer konnten die Erfahrung mitnehmen, dass ähnliche Ausbildungsinhalte auf beiden Seiten des Rheins vermittelt werden.

Nach den Übungen freuten sich die Jugendlichen über den gemütlichen Ausklang beim gemeinsamen Abendessen.

Dies ist ein weiterer kleiner Schritt in der Französisch-Deutschen Freundschaft und Zusammenarbeit, der auch auf kleinster Ebene stattfinden kann, wie der Besuch der Feuerwehrkolleginnen und Kollegen zeigt. Geplant sind weitere gemeinsame Ausbildungen im kommenden Jahr.

Die Jugendgruppe des THW trifft sich jeden Freitag zwischen 18 und 20:30 Uhr in der Unterkunft. Interessierte Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren finden weitere Informationen sowie Bilder zu der zuvor berichteten Veranstaltung auf der Homepage des THW Müllheim.