Müllheim,

Neue Grundausbildungsgruppe gestartet

Helfen will gelernt sein.

Helfen will gelernt sein. Aus diesem Grund haben sich heute vier jung und jung gebliebene Helferanwärter in der Unterkunft des THW Müllheim eingefunden. Gemeinsam werden sie ab heute durch ihre Ausbilder unter der Leitung von Gruppenführer Sebastian Aust auf die Grundausbildungsabschlussprüfung vorbereitet. Nach 72 Ausbildungsstunden sind die Helfer gut vorbereitet und werden am 27. Juni 2015 die lang ersehnte Grundausbildungsprüfung absolvieren.

Nach bestandener Prüfung haben unsere Helferanwärter, wie auch jeder andere Helfer im THW auch, die Möglichkeit sich in verschiedenster Weise weiter- und fortzubilden.

Aber das wichtigste daran ist, dass man ab sofort über die "Einsatzbefähigung" verfügt und somit anderen Menschen helfen kann. Sei es bei Hochwasser oder Windbruch, bei Gebäudeschäden oder Unfällen - nach der Grundausbildung sind sie als Helfer dafür gut gerüstet.

Aber es muss ja nicht bei den vier Prüflingen bleiben. Interessierte und Begeisterte sind jederzeit herzlich Willkommen. Die Ausbildung findet jeden Donnerstag in der Unterkunft des THW Müllheim statt. Treffpunkt ist jeweils um 19:30 Uhr. Wer Lust hat schaut einfach mal vorbei und fragt uns Löcher in den Bauch, schaut sich die Menschen und Technik im THW an und...

Ein späterer Einstieg in die laufende Prüfungsvorbereitung ist jederzeit möglich und die Termine für eine Prüfung im Herbst sind schon bekannt.

Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen und möchten Sie für die ehrenamtliche Arbeit im THW und dem Katastrophenschutz begeistern. Die Grundausbildung ist ein erster Schritt dahin.