Neujahrsempfang im THW Müllheim

Kooperationen sollen weiter wachsen - Beim Neujahrsempfang des THW in Müllheim werden drei besondere Auszeichnungen vergeben.

Brücken bauen die Helfer des Technischen Hilfswerks nicht nur über Flüsse und Bäche, sondern auch sinnbildlich über Landesgrenzen hinweg. Das betonte der Ortsbeauftragte des Müllheimer Ortsverbandes, Patrick Winterhalter. Im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs stand nicht nur eine beeindruckende Jahresbilanz, sondern auch drei besondere Ehrungen.

Begegnungen des THW-Nachwuchses mit Jugendlichen der Feuerwehren aus elsässischen Nachbargemeinden begründeten im abgelaufenen Jahr neue Verbindungen über die Grenzen hinweg. Entsprechend waren beim Neujahrsempfang neben vielen Vertretern befreundeter Organisationen und der Kommunalpolitik auch Repräsentanten der Feuerwehren aus Chalampé und Bantzenheim. "Wir freuen uns auf weitere Begegnungen und neue Freundschaften", betonte Roland Ohnimus aus Bantzenheim. Diese Begegnungen waren nur ein Teil der vielfältigen Aktivitäten, berichtete der Müllheimer THW-Chef Winterhalter. 16 Einsätze mit 731 Einsatzstunden und weitere 11312 Helferstunden für Ausbildung und andere Dienste forderten die Ehrenamtlichen. Schwerpunkt dabei war der Brückenbau. Groß geschrieben werde die Ausbildung und das Engagement bei Veranstaltungen, wo das THW andere Organisationen tatkräftig und logistisch unterstützt, betonte Winterhalter. Die Begleitung von Fasnachtsumzügen und des Genusslaufes, Stauabsicherungen auf der Autobahn, die Sicherstellung der Stromversorgung bei einem Weihnachtsmarkt, die Ausleuchtung von Kontrollstellen der Polizei beschreiben die Vielseitigkeit der Tätigkeiten. Deutlich wird: die THW-Helfer sind Allroundtalente. Für das angebrochene Jahr kündigt der Ortsbeauftragte die Fortführung der intensiven Aus- und Weiterbildung und die Zusammenarbeit mit den befreundeten Hilfsorganisationen an. Patrick Winterhalter fasst die Schwerpunkte unter dem Begriff "Kritische Infrastruktur" zusammen. Gemeint sei, besonders Szenarien zu üben, wie sie beispielsweise nach einem größeren Stromausfall auftreten könnten.
Dieses Engagement funktioniert allerdings nur, wenn Helfer und Führungskräfte für einen kompetenten Betrieb beim THW sorgen. Aus diesem Grund zeichnete der Ortsbeauftragte Armin Elsässer und Marc Zapf mit dem selten verliehenen Helferabzeichen in Gold aus. Elsässer kümmere sich um die Wartung und Instandsetzung der technischen Gerätschaften in ganz besonderem Maße. Gleichzeitig gilt er landesweit als eine der beiden ehrenamtlichen Fachkräfte für Sicherheit und Gesundheitsschutz innerhalb des THWs. Marc Zapf sog den "Bazillus THW" von Kindesbeinen an auf und engagiert sich seit unzähligen Jahren für die Organisation. Heute zähle er als Zugführer zu den Führungskräften des Ortsverbandes, die das Rückgrat bilden, betonte Winterhalter. Noch eine Stufe höher fiel die Ehrung für Winterhalter selbst aus: Er wurde von Brunhard Grothe, dem Leiter der THW-Geschäftsstelle in Freiburg, mit dem Helferabzeichen Gold mit Kranz für sein außerordentliches Engagement ausgezeichnet. Winterhalter trat vor 17 Jahren ins THW ein, war Zugführer und ist heute als studierter Bauingenieur Baufachberater beim THW. Seit acht Jahren steht er dem Müllheimer Ortsverband als Ortsbeauftragter vor. Auf Bundesebene leitet er den Arbeitskreis Brückenbau.

Alle Rechte am Bild liegen beim Fotograf.