Physikunterricht mit dem GKW1

Schüler der Georg-Kerschensteiner-Schule vertiefen theoretische Physikkenntnisse mit Hilfe des THWs

Ein Schüler der Georg-Kerschensteiner-Schule in Müllheim ist Helferanwärter des Ortsverbandes Müllheim und hatte angefragt, ob der Ortsverband Interesse hat, eine theoretische Aufgabe im Physik-Unterricht praktisch zu begleiten. "Na klar", sagte der verantwortliche Ausbildungsleiter Sebastian Aust und so wurde in Abstimmung mit der Physiklehrerin Frau Müller ein Thema gesucht, das zum behandelten Schulstoff passen sollte.

Die Helferanwärterinnen und -anwärter des Ortsverbandes kennen sich bestens mit dem Thema "Bewegen von Lasten" aus. Dieses Thema wird in unterschiedlichen Varianten während der Grundausbildung ausgebildet. Aus den verschiedenen Werkzeugen wurden die Hebekissen ausgewählt, da diese mit dem Schulthema "Pneumatik" übereinstimmten.

An Hand der technischen Datenblätter der auf dem GKW 1 des Ortsverbandes Müllheim verlasteten Hebekissen, berechneten die Schüler im Physikunterricht zunächst, wie schwer eine Last sein darf, damit sie mit den großen und kleinen Hebekissen angehoben werden kann. Ob sich die berechneten Ergebnisse auch in der Praxis bestätigen würden?

14 Tage später war es soweit. Der blaue GKW1 des Ortsverbandes fuhr am Freitagnachmittag auf dem Schulhof vor. Nach der Mittagspause wurde den Schülern des Physikkurses der Georg-Kerschensteiner-Schule zunächst ein kurzer Film über das THW und seine Arbeit gezeigt.

Danach ging es mit der praktischen Arbeit und der Überprüfung der berechneten Kräfte los.

Unterstützt und angeleitet von zwei Helfern und dem Helferanwärter des Ortsverbandes konnten die zirka 15 Schüler in zwei Gruppen die theoretischen Kenntnisse aus dem Physikunterricht praktisch ausprobieren.

Ein Teil der Gruppe baute unter Anleitung der Müllheimer THW-Helfer einen Dreibock aus Teilen des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) auf und übte mit dem Rollgliss-Gerät. Hierbei lernten die Schüler sehr schnell den Unterschied zwischen der einfachen Umlenkung und einer losen Rolle kennen, als sie sich mit der eigenen Muskelkraft in die Höhe zogen.

An der zweiten Station hoben die Schüler den GKW11 unter Anleitung von Gruppenführer Sebastian Aust an. Nach einer kurzen Einweisung in das Gerät und das Vorgehen, wurde der LKW auf die großen Hebekissen gefahren. Anschließend machten die Schüler das gesamte Gerät einsatzbereit und hoben den GKW mühelos mit Luft an.

Doch, wie kommen jetzt die Kissen wieder unter den Reifen hervor? Nach kurzer Überlegung fanden die Schüler dann auch einen Weg, wie der GKW1 mit Hilfe eines kleinen Hebekissens so angehoben werden kann, damit die großen Kissen unter den Rädern hervergezogen werden konnten.

Im Anschluss an das gemeinsame Aufräumen wurden noch Fragen beantwortet, ehe die THW-Helfer und der GKW den Schulhof Richtung Unterkunft verließen. Am frühen Abend befand sich dieser dann mit der Jugendgruppe bereits auf dem Weg nach Frankreich...