Breisach,

Prüfung erfolgreich bestanden!

Prüfung der angepassten Grundausbildung im Ortsverband Breisach - zwei Teilnehmer aus dem Ortsverband Müllheim bestehen ihre Prüfung.
Erfolgreiche Prüflinge mit Geschäftsführer B. Grothe und Prüfungsleiter D. Wiebeck

Am späten Dienstagabend traten drei Prüflinge, einer aus dem Ortsverband Breisach und zwei aus dem Ortsverband Müllheim, zur Prüfung der angepassten Grundausbildung im Ortsverband Breisach an. Unsere Helferanwärterin und unser Helferanwärter waren gut vorbereitet, trotzdem galt es sich zu konzentrieren und das Gelernte zu zeigen.

Nach einer guten Stunde war alles erledigt und die Ergebnisse lagen vor. Alle Prüflinge haben die Prüfung erfolgreich bestanden. Es gratulierten der Geschäftsführer des GfB Freiburg Herr Grothe und der Prüfungsleiter Herr Wiebeck vom Ortsverband Breisach allen Teilnehmern.

Der Ortsverband gratuliert unserer Helferin und unserem Helfer zur bestandenen angepassten Grundausbildung und freut sich auf die zukünftige engagierte Mitarbeit im Ortsverband.

Was ist die angepasste Grundausbildung?

Im THW gibt es viele Möglichkeiten, sich zu engagieren. Je nach Interesse und Fähigkeiten können Sie unterstützende Fähigkeiten ausüben, z. B. Betreuung der Minigruppe, Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit, Aufgaben bei der Unterhaltung der Liegenschaft etc. Welcher Tätigkeit eine Helferin oder ein Helfer ohne Einsatzbefähigung konkret nachgeht, kann gemeinsam vor Ort entschieden werden.

Entsprechende arbeitsmedizinische bzw. sicherheitstechnische Voraussetzungen müssen dabei natürlich auch von Helferinnen und Helfern ohne Einsatzbefähigung beachtet werden. Um das THW und seine Aufgaben kennenzulernen, erhalten auch diese Helferinnen und Helfer eine niedrigschwellige Ausbildung (angepasste Grundausbildung).

Quelle: www.thw.de