Arolla,

Sommercamp Tag 2 - Gletschereis

Heute gehen wir der Frage nach, wo kommt all das Wasser her und was passiert damit?

Tag zwei des Sommercamps stand ganz im Zeichen des Lac des Dix. Bereits am frühen Morgen brach die Gruppe zu einer Wanderung entlang den zwei Gletschern Mont-Miné-Gletscher und Ferpècle-Gletscher auf. Dort konnten die Jugendlichen erleben, wo das Wasser herkommt, das sich im Stausee Lac des Dix sammelt.

Weiter gings entlang schmaler Pfade zum Lac des Dix. Nach einer kurzen Wanderung bot die 285 Meter hohe Staumauer Grande Dixence einen atemberaubenden Blick auf den Stausee, die Alpen und bei herrlichem Wetter bis weit ins Tal. Interessant ist hier, dass auch Steinböcke einen eigenen Weg haben.

Doch wo fließt das Wasser hin?

Auch diese Frage konnte beantwortet werden, denn die Betreuer hatten im Vorfeld bereits eine Führung in der Pumpstation Arolla organisiert. Fachkundig und in perfektem Walliser-Dialekt wurde den Junghelferinnen und -Helfern erklärt, wie aus Wasser Strom gewonnen wird und wie mit Strom Wasser in den Stausee gepumpt wird.

Zugegeben die Pumpen in der Pumpstation sind ein klein wenig größer und leistungsfähiger, als die Tauchpumpen auf dem GKW des THW, aber Wasser pumpen, dass können die Junghelferinnen und Junghelfer auch.

Den Rest des Tages erzählen die Bilder...