Freiburg,

Streckendurchgang erfolgreich durchgeführt

Fünf Atemschutzgeräteträger absolvieren jährliche Belastungsübung auf der Atemschutzstrecke in Freiburg-Hochdorf.

Zum zweiten Mal in diesem Jahr konnte ein Teil der Atemschutzgeräteträger des Ortsverbandes Müllheim auf der Atemschutzstrecke der Feuerwehr Freiburg, die jährlich notwendige Belastungsübung absolvieren.

Gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Neuenburg galt es, die geforderte und genormte Belastung abzurufen. Die fünf Helfer des Ortsverbandes machten sich und die Atemschutzgeräte bei sommerlich warmen Temperaturen einsatzbereit. Anschließend liefen sie auf dem Laufband, kletterten an der Endlosleiter und krochen zwei Runden über die abgedunkelte Atemschutzstrecke. Eine schweißtreibende, aber notwendige Angelegenheit, die dazu dient, den regelmäßigen Umgang mit dem Atemschutzgerät zu üben und die körperliche Leistungsfähigkeit zu nachzuweisen.

Insgesamt verfügt der Ortsverband Müllheim über ein Dutzend einsatzbereite Atemschutzgeräteträger, die verschiedene Aufgaben des THWs unter Atemschutz ausführen können. Sie sind von der Feuerwehr nach FwDV7 ausgebildet und unterliegen den gleichen Anforderungen an die jährlichen Fortbildungen.

Unser Dank gilt den Kameraden der Feuerwehr Neuenburg, die die Ausbildung auf der Atemschutzstrecke übernehmen.