Neuhausen a.d.F.,

Teilnahme an Lehrgängen der THW-Bundesschulen

OV Müllheim erweitert Kompetenzen in den Bereichen "Technische Hilfe auf DB-Anlagen" und "Bereichsausbilder CBRN"

Aus- und Weiterbildung ist Grundlage für die Einsatzfähigkeit der THW Ortsverbände. Aus diesem Grund üben die THW-Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Müllheim regelmäßig in der Unterkunft und an geeigneten Objekten in der näheren Umgebung.

Zusätzliches Fachwissen erlernen die Einsatzkräfte bei überregionalen Bereichsausbildungen, externen Schulungen, sowie Lehrgängen an den THW-Bundesschulen. Anfang Juni nahmen zwei Helfer des Ortsverbandes den Weg nach Norddeutschland zur THW-Bundesschule Hoya und nach Stuttgart zur THW-Bundesschule Neuhausen auf sich, um weitere Kompetenzen zu erwerben. Nach der Rückkehr in den Ortsverband fungieren diese Helfer als Multiplikatoren und bilden die Helferinnen und Helfer themenspezifisch aus.

Mit Zugführer M. Zapf, der am Lehrgang "Technische Hilfe auf DB-Anlagen" teilnahm, erweitert das THW Müllheim seine Fähigkeiten bei Einsätzen in Zusammenarbeit mit der DB AG. Unter anderem wurde erlernt, mit welchen Mitteln des THWs entgleiste Waggons oder Loks wieder aufgegleist und somit eine "Störung im Betriebsablauf" behoben werden können. In unterschiedlichster Weise wurden dabei an verschiedenen Übungsobjekten Lasten bis zu 80 Tonnen bewegt. Daneben wurden Einsatzgrundsätze auf DB-Anlagen besprochen, sowie Verhaltensweisen geübt.

Der Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe Sebastian Aust nahm am Lehrgang "Bereichsausbilder CBRN" teil. Die Bereichsausbilder Atemschutz des THWs sind verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung der Atemschutzgeräteträger in den THW-Ortsverbänden. Um den Schutz der Einsatzkräfte in CBRN-Lagen sicherstellen zu können, bildet das THW die Atemschutzgeräteträger in Bereichsausbildungen auf lokaler Ebene zu den Themen des CBRN aus.