Heitersheim,

Und es werde Licht!

Grundausbildungsgruppe des Ortsverbandes sorgt für Strom und Licht auf dem Heitersheimer Weihnachtsmarkt

THW-Aggregat in Aktion

Traditionell am dritten Advent findet im Heitersheimer Malteserschloss der Weihnachtsmarkt der Künstler und Kunsthandwerker statt. Bei der diesjährigen 20. Auflage war auch die Grundausbildungsgruppe des THW Ortsverbandes Müllheim vertreten.

Unter der Anleitung von Sascha Riesterer zeigten die jungen Helferanwärter ihr Können und verlegten mehrere hundert Meter Kabel, installierten Lampen und Scheinwerfer und brachten das 50 kVA-Aggregat des Ortsverbandes in Stellung. Neben einem knapp neun Meter hohem Lichtmast, mit dem der Innenhof des Schlosses taghell ausgeleuchtet werde könnte, versorgte das THW-Aggregat vor allem einen Teil der 70 Aussteller und das Gelände mit zusätzlichem Strom.

Bereits am frühen Morgen rückten die THW-Einsatzkräfte mit dem MTW-OV des Technischen Zuges und zusätzlichem Kabelmaterial Richtung Heitersheim ab. Vor Ort angekommen wurde das Aggregat positioniert, die Kabel verlegt und alles angeschlossen. Im Anschluss daran prüfte der Elektriker des THW die Elektroverteilung, denn es muss alles korrekt angeschlossen sein und fehlerfrei funktionieren.

Am frühen Abend begaben sich die Mitglieder der Grundausbildungsgruppe erneut nach Heitersheim und bauten das gesamte Equipment zurück, reinigten und kontrollierten es. Im Anschluss daran wurde das Material wieder verlastet, so dass es für Einsätze wieder zur Verfügung steht.

Im Rahmen der Grundausbildung der fünf jungen Helferanwärter des Ortsverbandes ergab sich eine gute Gelegenheit, das bisher Erlernte praktisch anzuwenden. In vielen Einsätzen des THWs ist die Stromversorgung der Einsatzstelle essentiell. Das richtige Verlegen der Kabel und die Bedienung der Stromerzeuger will geübt sein, damit im Einsatzfall auch alles klappt.

Der THW-Ortsverband Müllheim bedankt sich bei den Organisatoren des Heitersheimer Weihnachtsmarkt der Künstler und Kunsthandwerker für die Möglichkeit an der Veranstaltung teilzunehmen.

Frohe Weihnachten!

Artikel in der Badischen Zeitung.