Heitersheim,

Unwettereinsatz in Heitersheim

THW und Feuerwehr im Dauereinsatz

Nachdem der Technische Zug des THW Müllheim in Heitersheim bereits in den Nachtstunden vom 03.06.16 20 Uhr bis zum 04.06.16 3 Stunden mit den Schwerpunkten Pumpen, Bergung Baustelleneinrichtung, Betrieb eines Bereitstellungsraum im Einsatz war, ging es am 04.06.16 ab 10:30 Uhr im Zuge der Aufräumarbeiten weiter. Aufgrund der weiter zu erwartenden Regenfällen führte das THW Müllheim in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren aus Heitersheim und Müllheim (Drehleiter) eine Hangsicherung im Stadtgebiet von Heitersheim durch.

Es wurden mittels Drehleiter zuerst die Regenfallrohre einer größeren Gartenlaube und eines Hauses an provisorische Regenwasserleitungen angehängt und im Anschluss der abgerutschte Hangbereich mittels Folie weiträumig abgedeckt. Beide Massnahmen dienen dazu, um weiteres Einsickern von Wasser und somit ein weiteres Aufweichen des Hanges und weitere Ausschwemmungen zu verhindern.

Im Zuge dieser Arbeiten wurden zusätzlich im Hang verlaufende Leitungen gesichert.

Weitere Bilder gibt es auf der Facebook-Seite des THW OV Müllheim (Album 1 und Album 2)

Die Artikel der Badischen Zeitung sind hier und hier zu finden.