06.09.2016, von MZ

Viele fleißige Hände

Jährliche Prüfung der Ausstattung im Ortsverband

Viel Schweiß, aber auch viel Freude an der gemeinsamen Arbeit bereitete den ehrenamtlichen Helfern des Ortsverbandes die jährliche Prüfung der prüfpflichtigen Ausstattung, wie Drahtseilen oder Leitern. Nicht nur die beiden vorgenannten Ausstattungstypen mussten von allen Fahrzeugen abgeladen, bereitgestellt und anschließend durch den von der Geschäftsstelle Freiburg anwesenden Bearbeiter Prüfwesen Technik, Herrn Hänßel, unter die Lupe genommen werden. So wurden innerhalb von drei Tagen nahezu alle Geräte aller Fahrzeuge entsprechend überprüft.

Hunderte Meter Drahtseile wickelten die Helfer S. Reiher, C. Mohr und S. Jurth unter Leitung von M. Ruth, dem Schirrmeister des Ortsverbandes, ab und nach erfolgter Prüfung wieder auf.

Durch weitere Mitarbeiter der Geschäftsstelle, Herrn Fahr sowie Herrn Hempel, wurden die Digitalfunkgeräte auf den neuesten Programmierstand gebracht und in deren Zuständigkeitsbereich fallende Prüfungen, zum Beispiel der Seile zum Abseilen aus Höhen von bis zu 70 Metern, überprüft.

Nach drei anstrengenden Tagen, einer angenehmen Mittagsverpflegung, der Arbeit im teilweise strahlend heißen Sonnenschein, ist die Prüfung abgeschlossen und die Helferinnen und Helfer können mit dem Material ihren Aufgaben nachkommen.

Während die Kosten für die Neubeschaffung der Gerätschaften durch den Bund bezahlt werden, wird die Instandhaltung und auch die dreitägige Überprüfung in ehrenamtlicher Arbeit durch die Helfer geleistet.