13.03.2015, von MZ

Wir sagen Danke - Ehrung für Arbeitgeber

Viele Arbeitgeber unterstützen das Technische Hilfswerk (THW) und ermöglichen den ehrenamtlich getragenen Bevölkerungsschutz in Deutschland. Am Freitagabend war es an der Zeit sich hierfür offiziell zu bedanken. Clemens Binninger, Mitglied des deutschen Bundestages und Präsident der THW-Landesvereinigung, zeichnete bei einem Empfang zwölf ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber aus.

Sie stellen ihre Angestellten für Einsätze, Lehrgänge und Besprechungen frei. Sie unterstützen die Ortsverbände mit Sachspenden. Manche von ihnen stellen für Veranstaltungen sogar ihr Gelände und ihre Ausstattung zur Verfügung. Die Rede ist von zahlreichen Arbeitgebern in Baden-Württemberg. Ohne diese Hilfe könnte das THW, als ehrenamtliche Bevölkerungsschutzorganisation seinen Aufgaben nicht nachkommen.

Am Abend des 13. März wurde dieses unternehmerische Engagement anerkannt und gewürdigt. Mit Unterstützung der THW-Landesvereinigung Baden-Württemberg wurden zwölf Vertreter von mittelständischen Unternehmen, Großkonzernen und öffentlichen Arbeitgebern nach Stuttgart geladen. Mit dabei war auch Herr Elsässer vorm Ortsverband Müllheim, dessen Arbeitgeber Vibracoustic aus Neuenburg am Rhein ausgezeichnet wurde.
Im Veranstaltungszentrum der Stuttgarter Straßenbahnen AG, der bereits 2013 diese Ehre zu Teil wurde, zeichnete Clemens Binninger, Mitglied des Deutschen Bundestags, besonders ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber aus. Als langjähriger Unterstützer des THW und Präsident der Landesvereinigung war es für Binninger eine Herzenssache dieser Aufgabe nachzukommen. In Anwesenheit von rund 100 ehrenamtlichen THW-Führungskräften aus Baden-Württemberg dankte Binninger den Arbeitgebervertretern für ihre Unterstützung. Mit einer Plakette zeichnete er sie zudem als ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber aus und betonte: „Durch Ihre vielfältige Hilfe und Mitarbeiterfreistellung leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Bevölkerungsschutz in Deutschland.“ Besonders eindrucksvoll habe sich dies beim Hochwasser 2013 gezeigt, ergänzte der THW-Landesbeauftragte für Baden-Württemberg Stephan Bröckmann. „In Spitzenzeiten hatten wir knapp 700 ehrenamtliche Einsatzkräfte aus Baden-Württemberg in den betroffenen Regionen im Einsatz. Dies war nur dank der unproblematischen und schnellen Freistellung durch die Arbeitgeber möglich.“

Von ehrenamtlich im THW engagierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen haben im Gegenzug auch Unternehmen einen Mehrwert. Ausgeprägte Sozialkompetenzen, wie die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung, Flexibilität, Teamfähigkeit sowie im THW erworbene Zusatzqualifikationen seien nur einige Beispiele für den Mehrfachnutzen des THW-Engagements.

• Clemens Binninger (MdB), Armin Elsässer, Ortsbeauftragter Patrick Winterhalter, Landesbeauftragter für Baden-Württemberg Stephan Bröckmann