Kandern,

Zwei Brücken an einem Tag

Helfer der Fachgruppe Brückenbau errichten zwei Übergänge

In den vergangenen Tagen bereiteten sich die Helfer der Fachgruppe Brückenbau akribisch auf den Bau von gleich zwei Brücken an einem Tag im nahe gelegenen Kandern vor. Am Samstag den 11. April wurden dann gleichzeitig aber unmittelbar nebeneinander zwei Brücken errichtet.
Zunächst wurde die vorbereitete Bailey Fußgängerbrücke mit einer Länge von 9 Metern aufgebaut. Die teilweise vorbereitete Brücke wurde mit dem Satteltieflader des Ortsverbandes zur Baustelle transportiert und mit dem Brückenbau Kran eingehoben. Mehrere Helfer bauten die Brücke zu ihrer endgültigen Bestimmung als Fußgängerbrücke zusammen.
Gleichzeitig wurde unmittelbar daneben eine D-Brücke mit einer Länge von 12 Metern durch die anderen Helfer errichtet. Nach dem Zusammenbau wurde das Grundgerüst mit einem Autokran eingehoben. Anschließend konnten die Fahrbahnplatten eingebaut und die abschließenden Arbeiten durchgeführt werden.
Gegen Nachmittag fuhren die Helfer nach der Fertigstellung beider Brücken in den Ortsverband zurück. Nur durch die Erkundung sowie detaillierte Planung und Vorbereitung der Leitung sowie der Fachhelfer der Brückenbaugruppe war der Aufbau im selbst gesteckten kurzen Zeitrahmen möglich.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: