Was ist das THW ?

T wie Technik - H wie Hilfe - W wie weltweit.

Sicher ist Ihnen das THW ein Begriff, ob aus dem Fernsehen, aus der Zeitung oder vom Ortsverband ganz in Ihrer Nähe. Wir helfen immer dann, wenn unser Können und die technisch hochwertige Ausstattung benötigt werden, um die Folgen von Katastrophen, größeren Schadensereignissen oder schweren Unfällen zu bewältigen sowie wo kompetente Hilfe gebraucht wird.
Im Rahmen seiner überörtlichen Einsatzstruktur unterstützt das Technische Hilfswerk die lokalen Kräfte anderer Hilfeleistungsorganisationen und von Behörden in vielfältiger Weise.

Doch auch im Ausland sind die Helferinnen und Helfer des THW gefragt, ob als " Trinkwasserspezialisten in Ostafrika, beim Aufbau von Flüchtlingslagern oder mit Soforthilfe zur Rettung Verschütteter nach Erdbeben, wie zum Beispiel 1999 in der Türkei und in Taiwan. Seit über zehn Jahren gibt es weltweite Einsätze des THW, beispielsweise beim Wiederaufbau in Bosnien-Herzegowina oder 2010 in Haiti. Die Männer und Frauen mit den blauen Uniformen sind ein Garant für effektive Hilfe. Das Technische Hilfswerk ist eine Bundesbehörde, die dem Bundesinnenministerium untersteht.

Einzigartig - Das THW besteht zu 99% aus ehrenamtlichen Helfern und nur zu einem Prozent aus hauptamtlichen Mitarbeitern. In 668 Ortsverbänden engagieren sich bundesweit ca. 80.000 ehrenamtlich tätige Helferinnen und Helfer im Bereich des Zivil- und Katastrophenschutzes - und das schon seit 1950.

Weitere Informationen zu Struktur, Aufgaben und Geschichte des THW finden Sie auf den Internetseiten von thw.de.