Was ist und was macht der Förderverein ?

Knapp 95% der Helfer des Ortsverbands Müllheim sind Mitglied im Förderverein. Da der finanzielle Spielraum, der einem Ortsverband von der Bundesanstalt THW vorgegeben wird, begrenzt ist, und es strikte Regelungen gibt, was wann und in welchem Umfang beschafft werden darf, kümmert sich der Förderverein mit Mitgliedsbeiträgen und Spenden u.a. um die Finanzierung kleinerer und größerer Projekte, die allein mit den Haushaltsmitteln des THW nicht möglich wären.

Der Helferverein wurde mit dem Ziel gegründet, den Ortsverband Müllheim mit seinen Helferinnen und Helfern zu unterstützen. Es gibt viele Dinge im alltäglichen Arbeitstag des THW, die die Arbeit leichter, sicherer und bei Einsätzen schlagkräftiger machen können, jedoch nicht zur generellen Ausstattung eines Ortsverbandes der Bundesanstalt THW gehören.

Deshalb sorgen wir dafür, notwendige, ergänzende oder zusätzliche Ausstattung zu besorgen.

Neben solchen Großprojekten unterstützt der Förderverein auch regelmäßig die Jugendarbeit im Ortsverband. Die Ziele der THW-Jugend, spielerisch helfen zu lernen, in geselligem Rahmen soziales Engagement zu erfahren und praktisch zu entwickeln, möchten wir - auch finanziell - mittragen und damit erreichen, dass dem THW ein qualifizierter und motivierter Nachwuchs gesichert ist.

Darüber hinaus profitiert auch jeder einzelne Helfer von einer Mitgliedschaft im Verein, z.B. durch eine Unfallversicherung, die einige finanzielle Risiken eines Dienstunfalls abdeckt und für jedes zahlende Mitglied über die THW-Landesvereinigung e.V. abgeschlossen wird.
Der Förderverein wird von einem 4-köpfigen Vorstand geleitet, der von den Mitgliedern alle 3 Jahre neu gewählt wird. Ebenfalls gewählt werden 2 Kassenprüfer.

Welche Personen stehen hinter dem Förderverein ?

Mitglieder (Stand 10.01.2022):

Gesamtzahl: 97
- davon aktive- und Reservehelfer im OV Müllheim: 81
- davon externe Fördermitglieder: 16

Vorstand und Schriftführer mit Wahlen von 2019:

1. Vorsitzender - Frank Stopper
2. Vorsitzender - Johannes Jurth
Schatzmeister - Christoph Kappeler
Schriftführer - Fiona Mager
Beisitzer - Marc Zapf

Kassenprüfer:

Christiane Janisch
Patrick Winterhalter

Wie können Sie den Förderverein erreichen ?

Unsere Anschrift:

Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Müllheim e.V.
Neuenburger Straße 11
79379 Müllheim

Telefonische Erreichbarkeit:

Sie erreichen uns unter folgender Nummer jeweils Montag oder Donnerstag zwischen 20 und 21 Uhr: 07631 - 13231

Gerne können Sie auch per eMail Kontakt mit uns aufnehmen.
Unsere Mail-Adresse:

helfervereinigung(at)thw-muellheim.de

Wie können Sie den Förderverein unterstützen?

Mit einer Spende können Sie dem Förderverein helfen, die Arbeit des THW-Ortsverbands Müllheim auch in Zukunft zu unterstützen. Der Förderverein des THW Müllheim e.V. ist anerkannt gemeinnützig und daher berechtigt, Zuwendungsbestätigungen auszustellen, mit denen Sie Ihre Spenden steuerlich geltend machen können. Wenn Sie bei Ihrer Überweisung Ihre vollständige Anschrift mit angeben, werden wir Ihnen eine entsprechende Zuwendungsbestätigung übersenden.

Hier unsere Bankverbindung:

Volksbank Breisgau Süd
Kto-Nr. 30412001

IBAN: DE21680615050030412001 und BIC: GENODE61IHR

Sparkasse Müllheim
Kto-Nr. 8019663
IBAN: DE11683518650008019663 und BIC: SOLADES1MGL

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung !

Antragsformular

Mit einer Spende an den Förderverein des THW Müllheim e.V. können Sie die Arbeit des Technischen Hilfswerks in Müllheim unterstützen. Der Förderverein unterstützt Ortsverband, Technischen Zug und Jugendgruppe des OV Müllheim bei Ausbildung, Übungen, Einsätzen und vor allem durch finanzielle Unterstützung bei kleineren und größeren Anschaffungen.

Unser Konten:

Volksbank Breisgau Süd
Kto-Nr. 30412001

IBAN: DE21680615050030412001
BIC: GENODE61IHR

Sparkasse Müllheim
Kto-Nr. 8019663
IBAN: DE11683518650008019663
BIC: SOLADES1MGL

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!