Es ist ein Montagabend im THW Ortsverband Schopfheim, die Helfer des Technischen Zuges (TZ) trafen sich zur Ausbildung. Diesmal stand das Thema Atemschutzausbildung (AGT) 2 auf dem Dienstplan. Diese Ausbildung führte unser Bereichsausbilder AGT und CBRN, Sebastian Aust durch.
Nach einem kurzen einleitenden Vortrag zum CBRN-Konzeptes des THWs und einer Vorstellung der vorhandenen Ausrüstungsgegenstände und Messgeräteausstattung, wurde es auch "schnell" ernst. Ein Atemschutzgeräteträger des TZ durfte als erster in den Schutzanzug steigen - die anderen lauschten gespannt, wie man die Ausrüstung mit Hilfe eines zweiten Helfers anlegt.
Während die Atemschutzgeräteträger ihre Schutzausrüstung anlegten, bauten die übrigen Helfer des Technischen Zuges, unter der Führung des Zugführers Markus Stibi, eine Not-Dekontamination auf und richteten einen Bereich nach dem Schwarz-Weiss-Prinzip mit Materialübergabe ein.
Im Rahmen der Gewöhnungsübung wurde dann der Umgang mit der Schutzausrüstung bei leichter körperlicher Anstrengung geübt, die Atemschutzüberwachung durch weitere Helfer durchgeführt und anschließend die Not-Dekontamination durchgespielt.
Nachdem sich die Atemschutzgeräteträger ausgeschwitzt hatten und die Ausrüstung wieder aufgeräumt war, diskutierten die anwesenden Helfer noch die ein oder andere Frage mit unserem Bereichsausbilder, bevor die Ausbildung beendet war. Das ganze fand unter "erschwerten Bedingungen" statt - wehte doch der Geruch nach leckerem Essen aus der Küche herüber.
Der Abend klang bei Cordon Bleu, Salat und einem leckeren Getränk aus.