Ausbildung des Einsatz-Nachsorge-Teams

Im Rahmen der Grund- und Fachausbildung des THWs werden alle THW-Helferanwärter und Helfer im Thema „ENT“ - das Einsatz-Nachsorge-Team, seine Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten - informiert und ausgebildet.

Das Einsatz-Nachsorge-Team ist eine Einheit des Technischen Hilfswerks, die Helferinnen und Helfern nach belastenden Einsätzen entsprechende Hilfe anbieten kann und ihnen die notwendige Unterstützung und Begleitung bei der Bewältigung der Erlebnisse gibt. Die Einsatz-Nachsorge-Teams im THW sind bundesweit flächendeckend aufgestellt und bestehen großteils aus Fachpersonal mit beruflichem Hintergrund und verfügen über die speziellen Ausbildungen zum Thema Einsatz-Nachsorge. Die Teams sind rund um die Uhr erreichbar und können von jedem THW-Helfer angefordert werden.

Am Abend des 21. April 2016 fanden sich Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Biberach, Breisach, Kehl, Müllheim und Lörrach in der Unterkunft des OV Müllheims ein und folgten mit großem Interesse dem Vortrag von Tobias Roming. Als Leiter des Einsatz-Nachsorge-Teams Baden-Württemberg verfügt über über den notwendigen beruflichen Hintergrund, sowie entsprechende Einsatzerfahrung. Sein kurzweiliger Vortrag gab den interessierten Zuhörern einen Einblick in die Struktur und den Aufbau des ENT-Baden-Württemberg, seine Aufgaben und bisherigen Einsatzerfahrungen.

Das Einsatznachsorgeteam kann jederzeit über die Einsatzbereitschaft des THW Landesverbandes Baden-Württemberg alarmiert werden.