Badenweiler,

Ausleuchten bei Großbrand in Badenweiler-Sehringen

THW-Beleuchtungsausstattung sorgt für Licht bei Scheunenbrand in Badenweiler-Sehringen
THW-Lichtmast

THW-Lichtmast beleuchtet die Einsatzstelle

Zunächst wurde der THW-Fachberater gegen halb fünf zu einem Brandeinsatz "B4" nach Badenweiler-Sehringen alarmiert. Nach Ankunft an der Einsatzstelle, bei dem am Samstag zwei Scheunen zerstört und ein angrenzendes Gebäude durch die Flammen in Mitleidenschaft gezogen wurde, ergab sich zunächst kein weiterer Einsatzauftrag für das THW.

Den knapp 80 Einsatzkräften der Feuerwehr gelang es den Brand unter Kontrolle zu bringen. Vor allem die Atemschutzgeräteträger der umliegenden Wehren und wasserführende Fahrzeuge wurden benötigt, da auf Grund starker Rauchentwicklung und knapper Wasserversorgung, der Einsatz nicht ganz einfach war. Zusätzlich gefror das eingesetzte Löschwasser auf den eisigen Böden um die Einsatzstelle, ein Umstand der winterlichen Temperaturen der letzten Tage.

Die Nachlöscharbeiten sollten sich die ganze Nacht hinziehen. Um ein sicheres Arbeiten vor Ort zu gewährleisten, wurde gegen 19:30 die zweite Bergungsgruppe des Ortsverbandes Müllheim zur Ausleuchtung der Einsatzstelle alarmiert. Bereits 20 Minuten nach der Alarmierung rückten die Einsatzkräfte mit dem PKW OV, dem GKW 2 und dem Notstromerzeuger mit Lichtmast zur Einsatzstelle aus.

Nachdem der Lichtmast in Stellung gebracht und die Scheinwerfer, sowie die zwei zusätzlichen Powermoons des GKW 2 die Einsatzstelle taghell ausleuchteten, fuhr ein Großteil der Mannschaft zurück zur Unterkunft. Zwei Helfer blieben über Nacht vor Ort und betreuten das eingesetzte Aggregat und standen als Ansprechpartner für die Feuerwehr zur Verfügung.

Der Rückbau der Beleuchtungsausrüstung erfolgte am Mittwochmorgen und die Rückführung und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am Mittwochabend.

Die zweite Bergungsgruppe des Ortsverbandes Müllheim verfügt über eine umfangreiche Beleuchtungsausrüstung, die fest auf dem GKW 2 verladen ist. Mit Hilfe von Scheinwerfern, Powermoons und dem Lichtmastanhänger können größere Einsatzstellen flächenhaft und taghell ausgeleuchtet werden. Die notwendige Kabelausrüstung, sowie das geschulte Personal ist im Ortsverband vorhanden und wird entsprechend ausgebildet und eingesetzt.

Der Ortsverband Müllheim bedankt sich für die gute Zusammenarbeit vor Ort und für die Bereitschaft der Helfer an Einsätzen teilzunehmen.

Den Artikel der Badischen Zeitung finden Sie hier. Das Dankschreiben von Herrn Bürgermeister Karl-Eugen Engler der Gemeinde Badenweiler finden Sie hier.