Merzhausen,

Brand 4 - Abstützen einer Giebelwand und Niederlegen eines Dachstuhls

Einsatz mehrerer THW-Ortsverbände nach Brand in Freiburg Merzhausen

In der Nacht vom 10. Dezember 2016 hat eine Scheune, in der Heu und landwirtschaftliche Geräte gelagert waren, aus noch unbekannter Ursache Feuer gefangen. Die Berufsfeuerwehr Freiburg war zusammen mit den umliegenden Abteilungswehren die ganze Nacht im Einsatz, um ein Übergreifen des Feuers auf das direkt angrenzende Wohngebäude zu verhindern.

Um 9 Uhr wurde der Ortsverband Breisach von der integrierten Leitstelle Freiburg alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete: "Abstützen".

Schnell war klar, dass der EGS-Satz des Ortsverbandes nicht ausreichen würde um die Aufgabe zu erledigen. Also wurde zusätzlich der Ortsverband Emmendingen und der Ortsverband Müllheim mit ihrem EGS dazu alarmiert. Der Ortsverband Freiburg unterstützte die Maßnahmen mit der Bergungsgruppe 1. In Summe waren 40 THW-Kräfte aus vier Ortsverbänden im Einsatz.

Vor Ort wurde dann mit der Feuerwehr das weitere Vorgehen abgesprochen. Eine Giebelwand sollte gegen Einsturz gesichert werden. Die Wand hat eine Grösse von zirka 8x10m.

Nachdem der Garten und der Zaun des Grundstücks abgeräumt waren, konnte mit dem Aufbau des EGS begonnen werden. Die direkt angrenzende Strasse sollte dabei für Fußgänger und den Verkehr frei bleiben.

Zusätzlich wurde der Dachstuhl des Anbaus kontrolliert niedergelegt um eine Gefährdung der Einsatzkräfte und der Anwohner zu reduzieren. Mit dem Hubsteiger des OV Müllheim wurde ein Drahtseil am Dachgebälk angeschlagen. Anschliessend wurde mit dem Greifzug aus sicherer Entfernung das herabhängende Gebälk niedergelegt.

Am Abend zuvor war das Festbankett zum 50-jährigen Bestehen des OV Breisach. Somit hatte der ein oder andere Helfer eine sehr kurze Nacht!

Alles in Allem war es ein erfolgreicher Einsatz. Die Arbeiten der beteiligten Ortsverbände liefen Hand in Hand!

Alle Bilder THW Breisach. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.