Hoya,

Brücken bauen einmal anders

Teilnahme am Lehrgang Spez 28 - Behelfsmäßige Übergänge I an der THW Bundesschule Hoya

Mit der Fachgruppe Brückenbau verfügt der Ortsverband Müllheim über eine der 14 Fachgruppen Brückenbau des THWs im Bundesgebiet. Immer wieder zeigt der Ortsverband, dass Brücken verbinden und dass Brücken gebraucht werden.

Das THW baut aber nicht nur Brücken, sondern auch so genannte "behelfsmäßige Übergänge" aus Holz, Seilen und Gerüstteilen. Hierbei bedient es sich den Werkzeugen und Materialien die permanent auf den Gerätekraftwaren (GKW) verladen sind. Diese Aufgabe wird mehrheitlich von den Helfern der Bergungsgruppen ausgeübt, unterstützt durch Helfer aus anderen Fachgruppen, bspw. den Spezialisten der Fachgruppe Brückenbau im Ortsverband.

Aktuell läuft an der THW-Bundeschule Hoya der Lehrgang "Spez 28 - Behelfsmäßige Übergänge I", an dem Jochen Lukas, der Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe,  teilnimmt. Während der Lehrgangswoche werden auf dem weitläufigen Übungsgelände verschiedene Stege und behelfsmäßigen Übergänge mit unterschiedlichen Materialien gebaut.

Es wird in Theorie und Praxis geübt, was im Übungs- und Einsatzfall ausgeführt werden soll.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: