Am 30 Mai haben die ehrenamtlichen Helfer des Ortsverbandes Freiburg zwei in die Jahre gekommene, marode Fußgängerbrücken im Freiburger Dietenbachpark abgebaut. Zwei unserer Helfer unterstützten die Kameraden aus Freiburg mit LKW-Ladekran der Fachgruppe Brückenbau.
Nachdem die zu den Brücken führenden Wege abgesperrt waren, haben die Ehrenamtlichen die Brücken zum Anheben vorbereitet. Dazu wurden einzelne Bohlen durchtrennt, um das Anbringen eines so genannten Kettengehänges zu ermöglichen. Anschließend konnten die Brücken mithilfe des Krans aus ihrer ursprünglichen Position herausgehoben und auf das Ufer abgelegt werden. Dort wurden die Brücken von den Helferinnen und Helfern in mehrere einzelne Teile zersägt und vom Bagger der Fachgruppe Räumen abtransportiert.
Selbstverständlich erfolgten die Arbeiten unter Einhaltung der nötigen Abstands- und Hygieneregeln zu den Zeiten der Corona-Pandemie.
Wir möchten uns hiermit bei den Kameraden vom Ortsverband Freiburg für die gute Zusammenarbeit und das leckere Mittagessen bedanken.